News, 17.12.2010
Großhandelspreise
Preise im Großhandel steigen weiter
Der Preisauftrieb im deutschen Großhandel hat sich im November fortgesetzt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes erhöhten sich die Großhandelspreise auf Jahressicht so stark wie seit knapp zweieinhalb Jahren nicht mehr.
Obst, Gemüse und Kartoffeln kosteten im Großhandel fast ein Fünftel mehr als im November 2009
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, lag der Indes der Großhandelsverkaufspreise im November um 7,8 Prozent über dem Vorjahresniveau. Eine höhere Jahresteuerungsrate hatte es im deutschen Großhandel zuletzt im Juli 2008 (+9,8%) gegeben. Im Oktober war die Jahresveränderungsrate noch bei 7,7 und im September bei 7,6 Prozent gelegen. Gegenüber dem Vormonat Oktober erhöhten sich die Großhandelspreise im November um 0,7 Prozent.

Den stärksten Preisauftrieb gab es im November auf Großhandelsebene bei Getreide, Saatgut und Futtermittel, die sich auf Jahressicht um 58,7 Prozent und gegenüber Oktober um 3,4 Prozent verteuerten. „Die Preissenkung im Oktober gegenüber dem Vormonat von 3,5% war nur vorübergehend“, so das Statistikamt.

Im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug lagen die Preise im November mit einer Jahresteuerung um 19,8 Prozent ebenfalls erheblich über dem Vorjahresniveau. Gegenüber Oktober aber gingen hier die Preise leicht um 0,5 Prozent zurück. Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse kosteten im November auf Großhandelsebene 8,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und 1,1 Prozent mehr als im Oktober.

Im Nahrungsmittelsektor verteuerten sich insbesondere Obst, Gemüse und Kartoffeln, wo das Preisniveau um 16,8 Prozent höher lag als im November 2010 (+2,2% gegenüber Oktober). Der Preisindex für Milch, Milchprodukte, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette erhöhte sich auf Jahressicht um 4,6 Prozent und gegenüber dem Vormonat um 0,7 Prozent.