News, 10.08.2010
Großhandelspreise
Preisauftrieb im Großhandel hält an
Trotz eines leichten Rückgangs gegenüber Vormonat lagen die Preise im deutschen Großhandel auch im Juli weiter deutlich über dem Vorjahresniveau.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet, notierten die Großhandelsverkaufspreise im Juli erneut um 5,3 Prozent über dem Stand des Vorjahresmonats. Im Juni hatte die Jahresteuerungsrate noch bei 5,1 Prozent und damit erstmals nach sechs Anstiegen in Folge unter dem Niveau des Vormonats gelegen (Mai: +6,2% gegenüber dem Vorjahresmonat). Im Vergleich zum Juni sanken die Großhandelspreise im Juli um 0,3 Prozent.

Die höchste Jahresteuerungsrate registrierten die Statistiker im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug, wo die Preise im Juli um 23,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats lagen, allerdings gegenüber Juni um 1,1 Prozent zurückgingen. Feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse waren im Juli auf Großhandelsebene um 10,3 Prozent teurer als im Vorjahr, verbilligten sich gegenüber Juni aber ebenfalls deutlich (-2,7%).

Im Landwirtschafts- und Nahrungsmittelsektor verteuerten sich im Juli auf Jahressicht vor allem Obst, Gemüse und Kartoffeln (+11,5% gegenüber Juli 2009). Auch gegenüber Juni legten hier die Preise weiter zu (+ 1,5%). Auch Milch und Milcherzeugnisse sowie Eier, Speiseöle und Nahrungsfette waren deutlich teuerer als im Vorjahresmonat (+9,0%). Getreide, Saatgut und Futtermittel verteuerten sich ebenfalls auf Jahressicht um 5,6 Prozent und gegenüber Juni um 2,1 Prozent.