News, 11.06.2010
Großhandelspreise
Großhandel zieht Preise weiter an
Der Preisauftrieb im Großhandel hat sich auf Jahressicht erneut beschleunigt. Angaben des Statistischen Bundesamtes zufolge stiegen die Großhandelspreise im Mai gegenüber dem Vorjahr so stark wie seit fast zwei Jahren nicht mehr.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute bekannt, lag der Index der Großhandelsverkaufspreise im Mai 2010 um 6,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Damit verzeichnete der Großhandel im vergangenen Monat den stärksten Preisanstieg binnen Jahresfrist seit August 2008 (6,8%) und zugleich den fünften Anstieg der Jahresteuerungsrate in Folge. Im April hatte die Jahresteuerungsrate im Monatsvergleich noch bei 6,0 Prozent und im März bei 4,3 Prozent gelegen.

Am stärksten erhöhten sich die Preise im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metall-Halbzeug (vorgefertigte Rohmaterialien wie bspw. Bleche, Stangen und Rohre), wo die Preise im Mai gegenüber April noch einmal um 4,3 Prozent zulegten und um 22,7 Prozent über dem Vorjahresniveau lagen. Auch Brennstoffe und Mineralerzeugnisse waren erheblich teurer als im Vorjahr. Hier lagen die Preise im Großhandel um 21,5 Prozent über dem Vorjahresmonat.

In der Landwirtschaft und im Nahrungsmittelsektor waren im vergangenen Monat im Großhandel insbesondere Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze (+8,5%) sowie Milch und Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette (+3,7%) teurer als im Vorjahresmonat, letztere allerdings etwas günstiger als im April 2010 (-0,6%). Die Preise für Obst, Gemüse und Kartoffeln lagen ebenfalls um 2,0 Prozent über dem Vorjahresmonat, fielen aber saisonbedingt gegenüber April 2010 um 10,1 Prozent. Getreide, Saatgut und Futtermittel waren im Mai hingegen um 1,0 Prozent günstiger als vor einem Jahr, allerdings  um 5,0 Prozent teurer als im April.