News, 14.09.2010
Großhandel
Index der Großhandelspreise legt kräftig zu
Explodierende Getreidepreise haben die Großhandelspreise im August so stark nach oben getrieben wie seit zwei Jahren nicht mehr.
Unter anderem teurer im August: Eier, Milch und Milcherzeugnisse. Auch im Juli waren hier die Preise im Vergleich zum Vormonat gestiegen (+2,4%).
Die deutschen Großhandelspreise haben wieder kräftig anzogen: Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, stieg der Index der Großhandelsverkaufspreise im August gegenüber Juli um 1,6 Prozent und im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent. Das war der höchste Preisanstieg auf Jahressicht seit August 2008. In den Vormonaten Juli und Juni waren die Preise noch um 5,3 Prozent bzw. 5,1 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen und auf Monatsicht um 0,2 bzw. 0,3 Prozent gesunken.

Geschuldet war der starke Preisanstieg vor allem der Preisexplosion bei Saatgut, Futtermittel und Getreide, wo sich Preise im August gegenüber Juli um 21,5 Prozent erhöhten und um 39,3 Prozent höher lagen als im Vergleichszeitraum 2009. Auch Erze, Metalle und Metallhalbzeug verteuerten sich erneut. Hier stiegen die Preise auf Jahressicht um 21,1 Prozent und im Vergleich zum Juli um 0,6 Prozent. Feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse verteuerten sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,2 Prozent und gegenüber Juli um 2,8 Prozent.

Im Großhandel mit Lebensmittel waren insbesondere Obst, Gemüse und Kartoffeln teurer als im Vorjahr (+11,7%), wobei die Preise hier auf Monatssicht leicht sanken (-0,2%). Milch und Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette verteuerten sich gegenüber dem Vorjahr um 9,6 Prozent und gegenüber Juli 0,6 Prozent.