Pressemitteilung, 26.09.2011 - 13:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Großes Potenzial im russischen B2C E-Commerce
Das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com liefert in seinem neuesten Bericht „Russia B2C E-Commerce Report 2011“ umfangreiche Informationen zu Trends, Umsätzen, usw. im Bereich des B2C E-Commerce sowie zu Internetnutzern in Russland.
(PM) Hamburg, 26.09.2011 - Noch im Jahr 2010 waren nur für etwa 25 % der russischen Bevölkerung Breitbandverbindungen verfügbar und nur 8 Millionen Russen hatten eine Festnetzverbindung. Trotzdem nutzten fast 40 % der Bevölkerung das Internet. Die Zahl der Online-Käufer stieg 2010 währenddessen bereits auf 45 Millionen.Wichtigste Regionen: Moskau und St. PetersburgDa die Einzelhandelsstruktur in Russland noch unterentwickelt ist, weist der E-Commerce hier ein hohes Entwicklungspotenzial auf. Im Segment des B2C E-Commerce ein Anteil von fast 1 % des Einzelhandelsumsatzes erreicht. Nach dem „Russia B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com zählten „Bücher“, „Haushaltsgeräte“ sowie „CDs/DVDs“ zu den populärsten Kategorien bei Online-Käufern. Moskau und St. Petersburg sind dabei die wichtigsten Regionen für den B2C E-Commerce, hier wurden 2010 mehr als die Hälfte der Onlineumsätze in Russland erzielt.Private-Shopping-Sites als wichtiger TrendDie wachsende Bedeutung von Social Networks wird in Russland besonders deutlich. So erreichte die durchschnittliche Onlinezeit auf diesen Seiten pro Besucher im August 2010 mit nahezu 10 Stunden einen internationalen Spitzenwert. Zudem sind sogenannte Private-Shopping-Sites einer der Haupttrends im russischen B2C E-Commerce. Hier ist zum Beispiel KupiVIP mit dem erfolgreichen Vertrieb von Designer-Kleidung vertreten. Weitere bedeutende Wettbewerber im russischen B2C E-Commerce sind Online-Supermarkt Utkonos.ru, Generalist Ozon.ru sowie die Elektronik-Online-Shops Holodilnik.ru, Pleer.ru und MVideo.ru.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

yStats.com GmbH & Co. KG
Herr Dipl.-Vw. Lukas Schöberlein
Behringstr. 28a
22765 Hamburg
+49-40-39906850
schoeberlein@ystats.com
www.ystats.com


ÜBER YSTATS.COM

Seit 2005 recherchiert yStats.com aktuelle, objektive und bedarfsgerechte Markt- und Wettbewerbsinformationen für Top-Manager aus unterschiedlichen Branchen. Schwerpunkt des Hamburger Unternehmens mit internationaler Ausrichtung ist die sekundäre Marktforschung. yStats.com bietet sowohl Markt- und Wettbewerbsberichte als auch kundenspezifische Recherchedienstleistungen an. Zu den Kunden gehören weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen B2C E-Commerce, elektronische Zahlungssysteme, Versandhandel und Direktvertrieb, Logistik, sowie Banken und Unternehmensberatungen.