Pressemitteilung, 07.12.2011 - 14:59 Uhr
Perspektive Mittelstand
Großes Potenzial im indischen Onlinehandel
Der neueste Bericht des Hamburger Marktforschungsunternehmens yStats.com „India B2C E-Commerce Report 2011“ liefert die wichtigsten Informationen zum indischen B2C Onlinehandel im Überblick.
(PM) Hamburg, 07.12.2011 - Allgemein wird erwartet, dass die Zahl der Internetuser in Indien bis 2015 mehr als 230 Millionen erreichen wird, was fast 20 % der Bevölkerung entspricht. Dennoch ergeben sich für Onlineshops verschiedene Herausforderungen.Zurückhaltung beim Onlinekauf in IndienGenerell müssen indische Onlineshops die Zurückhaltung des durchschnittlichen Inders gegenüber dem Kauf im Internet berücksichtigen. Eine der größten Herausforderungen, der Onlinehändler lange gegenüberstanden, ist dabei das Bedürfnis der indischen Kunden, das Produkt vor dem Kauf anzusehen und anzufassen. Dementsprechend bieten viele Händler den Versand per Nachnahme sowie bequeme Rückgabe- und Rückerstattungsmöglichkeiten an. Der B2C E-Commerce erfuhr zwischen 2010 und 2011 in Indien allerdings ein geschätztes Wachstum von mehr als 30 %. Wie der „India B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com weiter zeigt, gehören zu den führenden Produktkategorien „Handys und Accessoires“, gefolgt von „Computer-Hardware“ und „Unterhaltungselektronik“. Der führende Wettbewerber in Bezug auf die Unique-Visitor-Zahlen war im Oktober 2011 Homeshop18.com, gefolgt von Letsbuy.com, Indiatimes Shopping und Rediff Shopping.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

yStats.com GmbH & Co. KG
Herr Dipl.-Vw. Lukas Schöberlein
Behringstr. 28a
22765 Hamburg
+49-40-39906850
schoeberlein@ystats.com
www.ystats.com


ÜBER YSTATS.COM

Seit 2005 recherchiert yStats.com aktuelle, objektive und bedarfsgerechte Markt- und Wettbewerbsinformationen für Top-Manager aus unterschiedlichen Branchen. Schwerpunkt des Hamburger Unternehmens mit internationaler Ausrichtung ist die sekundäre Marktforschung. yStats.com bietet sowohl Markt- und Wettbewerbsberichte als auch kundenspezifische Recherchedienstleistungen an. Zu den Kunden gehören weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen B2C E-Commerce, elektronische Zahlungssysteme, Versandhandel und Direktvertrieb, Logistik, sowie Banken und Unternehmensberatungen.


ÜBER YSTATS.COM

Seit 2005 recherchiert yStats.com aktuelle, objektive und bedarfsgerechte Markt- und Wettbewerbsinformationen für Top-Manager aus unterschiedlichen Branchen. Schwerpunkt des Hamburger Unternehmens mit internationaler Ausrichtung ist die sekundäre Marktforschung. yStats.com bietet sowohl Markt- und Wettbewerbsberichte als auch kundenspezifische Recherchedienstleistungen an. Zu den Kunden gehören weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen B2C E-Commerce, elektronische Zahlungssysteme, Versandhandel und Direktvertrieb, Logistik, sowie Banken und Unternehmensberatungen.