Pressemitteilung, 28.09.2010 - 11:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Großer Test für Haushaltsgeräte: 22 Online-Shops im direkten Vergleich
testsieger.de vergleicht 22 Online-Shops für Haushaltsgeräte nach Preis, Qualität und Service. Innova24 bietet die besten Preise, Otto den besten Service - t-online.de wird Gesamtsieger
(PM) Hamburg, 28.09.2010 - testsieger.de, Deutschlands neutraler und unabhängiger Produkt- und Preisvergleich im Internet, hat 22 Online-Shops für Haushaltsgeräte verglichen. Das Ergebnis: Je nach Zielgruppe liegen unterschiedliche Anbieter vorne. Schnäppchenjäger finden bei Innova24 die günstigsten Preise, Otto punktet durch den besten Service. Gesamtsieger der Studie ist der t-online.de Shop mit der Note „gut“ (1,9), der als einziger Qualitäts-Shop auch bei den Preisen ganz vorne liegt. Auf den weiteren Plätzen im Gesamtklassement: Cyberport.de (2,0) knapp vor Otto (2,0).Günstig einkaufen bei Innova24 – Spitzen-Service bei OttoDer „Preis-/Leistungssieger“ Innova24 verkauft seine Produkte überwiegend zu sehr günstigen Preisen. Bei 14 von 25 analysierten Produkten erhält der Online-Shop die Preis-Note „sehr gut“. Die guten Preise haben jedoch einen Haken: Wer nicht genau weiß, was er sucht, wird bei Innova24 nicht so leicht fündig. Auf den Plätzen zwei und drei folgen knapp dahinter t-online.de Shop und amazon.de. Kunden, die dagegen Wert auf eine gute Beratung und hohe Servicequalität legen, sollten sich beim „Qualitäts-Sieger“ Otto umsehen. Neben einer übersichtlichen Website bietet das Versandhaus nicht nur zahlreiche verschiedene Lieferoptionen, sondern viele nützliche Zusatzleistungen wie Installationsund Einbauservice oder Altgeräte-Abholung – gerade für Großgeräte ein unschätzbarer Vorteil. Hier können sich die im Vergleich deutlich höheren Preise für serviceorientierte Kunden durchaus lohnen.Sicheres Online-Shopping auf dem VormarschIn Sachen Sicherheit hat sich einiges getan. Wurden 2009 noch viele Shops wegen mangelnder Datenverschlüsselung und lückenhaftem Datenschutz in mehreren Tests abgestraft, nutzen 21 der 22 getesteten Shops mittlerweile die sichere SSL-Verschlüsselung. Auch die Zahlung wird sicherer: Lediglich zwei der getesteten Shops bieten ausschließlich Vorkasse und Nachnahme an. 20 Shops hatten im Testzeitraum wenigstens eine zusätzliche sichere Zahlungsweise im Angebot, wie PayPal, Kreditkartenzahlung, Bankeinzug oder Zahlung auf Rechnung.Überzeugende Service-Qualität – auch bei kleineren Shops!Gute Kundenbetreuung ist nicht automatisch eine Frage der Größe. Auch zahlreiche kleinere Shops bieten mittlerweile ein gut erreichbares Kundentelefon und zeitnahen Support per E-Mail. 19 von 22 getesteten Online-Shops antworten innerhalb von 24 Stunden. Zumindest im Servicebereich ist der Kunde also nicht mehr nur auf die großen Shops angewiesen.Weitere Informationen unter: www.testsieger.de/Studien


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Testsieger Portal AG
Herr Thomas Kimmel
Zuständigkeitsbereich: Redaktionsleiter
Mittelweg 177
20148 Hamburg
+49-40-41352652
presse@testsieger.de
www.testsieger.de


ÜBER TESTSIEGER.DE

Die Testsieger Portal AG betreibt mit www.testsieger.de eine neutrale und unabhängige Produkt- und Preisvergleichsseite im Internet. Insgesamt stehen den Verbrauchern kostenfrei über 325.000 Testberichte aus 1.500 verschiedenen Quellen und über 500.000 Käufermeinungen zur Verfügung. Für jedes Produkt wird aus allen vorliegenden Testberichten und Käufermeinungen eine eigene Gesamtnote berechnet: Die testsieger.de-Note kennzeichnet den Testsieger – das nach dem Bewertungsschlüssel beste Produkt je Kategorie. Verbunden mit der Produktbewertung ist ein Preisvergleich. Mit testsieger.de können Verbraucher schnell und bequem die besten Produkte vergleichen und in über 4.100 Online-Shops zum günstigen Preis kaufen.