IMBEMA Consult GmbH

Großer Preis des Mittelstandes – 1.028 herausragende Unternehmen auf dem Weg zu Business Excellence

(PM) , 21.06.2009 - Im Jahr 2009 verleiht die Oskar-Patzelt-Stiftung zum 15. Mal die Auszeichnung „Großer Preis des Mittelstandes“ an herausragende Mittelständler und Familienunternehmen. In diesem Jahr wurden 3.366 Unternehmen von Dritten nominiert.

Eine Nominierung ist eine sichtbare Geste der Wertschätzung und Anerkennung der Leistungen und Erfolge des Unternehmens. Gleichzeitig ist die Nominierung auch Voraussetzung für eine Teilnahme am wohl größten Wettbewerb seiner Art in Deutschland.

Nach 948 Unternehmen im Vorjahr haben sich in diesem Jahr 1.028 Mittelständler und Familienunternehmen entschieden, am Wettbewerb teilzunehmen. Damit wurde in einem Jahr, in dem viele von der größten Krise der Nachkriegszeit sprechen, erstmals in der Geschichte der Oskar-Patzelt-Stiftung die Grenze von 1.000 Teilnehmern überschritten.

Ein beeindruckendes Ergebnis. Herzlichen Dank allen teilnehmenden Unternehmen und weiterhin geschäftlich viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Damit erweist sich der deutsche Mittelstand wieder einmal als Mutmacher, besonders in schwierigen Zeiten. Gleichzeitig geben die Teilnehmer am Wettbewerb Beispiel und sind Vorbild, um andere Unternehmen zu inspirieren und zu motivieren, sich noch mehr auf ihre Stärken zu konzentrieren und diese noch konsequenter und noch nachhaltiger zu nutzen.

Viele Teilnehmer am Wettbewerb nutzen dabei externes Know-how. Die Vernetzung und Zusammenarbeit mit Beratern, Beiräten, Coaches und Trainern ist hierbei genauso ein Erfolgsfaktor oder gar Wettbewerbsvorteil wie die Kooperationen mit der Wissenschaft, mit Spezialisten sowie mit Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen.

Die teilnehmenden Unternehmen haben erkannt, dass es viele Erfolgsfaktoren gibt, die genutzt werden können, um die eigenen Erfolgs-Chancen zu erhöhen und damit den eigenen Erfolg und seine Nachhaltigkeit zu fördern. Hierzu gehört es mittlerweile bei besonders erfolgreichen Unternehmen, wie schon lange im Hochleistungssport auch, externes Know-how und die Vorteile einer externen Sichtweise für sich zu nutzen.

Außer der notwendigen Nominierung, um am Wettbewerb teilzunehmen, zeichnet sich der Große Preis des Mittelstandes auch dadurch aus, dass die Teilnahme für die Unternehmen kostenfrei ist. Dies ist nur möglich, da zahlreiche Sponsoren, wie z.B. die Deutsche Post AG, den Wettbewerb finanziell unterstützen und sich über 200 Persönlichkeiten ehrenamtlich und mit Leidenschaft für die Oskar-Patzelt-Stiftung und damit für den deutschen Mittelstand engagieren.

Eine von über 30 regionalen Servicestellen ist die IMBEMA-Consult GmbH aus Burgkunstadt. Hier steht Ihnen Herr Robert Knitt als Ansprechpartner unter der Telefonnummer 09572 6099477 für alle Fragen rund um den Wettbewerb gerne zu Ihrer Verfügung.

Namhafte Schirmherren wie Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Matthias Platzek, Roland Koch, Helmut Schmidt, Prof. Dr. Roland Herzog, Dr. Guido Westerwelle, Wolfgang Clement, Cornelia Pieper, Prof. Dr. Kurt Biedenkopf und viele mehr machen den Wettbewerb zu einer reichweitenstarken Auszeichnung.

Der Wettbewerb setzt auf Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit. So werden folgende Kriterien beurteilt:

1. Gesamtentwicklung des Unternehmens – Hierbei spielt der wirtschaftliche Erfolg (= Gewinn) und auch die Stabilität des Unternehmens (= Eigenkapital) eine wichtige Rolle.
2. Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen – Bei dieser Position hat die fachliche Weiterbildung einen vergleichbaren Stellenwert wie die Persönlichkeitsentwicklung, die immer entscheidender für eine erfolgreiche Umsetzung des Wissens wird.
3. Innovation und Modernisierung – Dabei werden nicht nur die Maschinen und Produkte bewertet, sondern auch die Prozesse und die Logistik, ein erfolgreicher KVP-Prozess oder Ideenmanagement und die Nutzung externen Know-hows für die Steigerung des Unternehmenserfolgs.
4. soziales Engagement – Das CSR ist ein wichtiges Instrument, um ein Image als attraktives und sozial engagiertes Unternehmen in der Öffentlichkeit aufzubauen. Dies wird nicht nur immer mehr von den Kunden und den potentiellen Kunden, sondern auch von den eigenen Mitarbeitern (Stolz auf den Arbeitgeber) und auch von potentiellen Mitarbeitern beachtet.
5. Service, Kundenorientierung und Marketing – Oft wird über einen besonderen Service ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal erzielt, besonders wenn die Produkte immer vergleichbarer werden. Der Kunde entscheidet, ob eine Leistung gut ist bzw. den Preis wert ist. Doch dazu ist es wichtig, dass der Kunde erfährt, welche Möglichkeiten das Unternehmen bietet. Besonders mit Referenzen und gewonnenen Auszeichnungen kann sich ein Unternehmen im Wettbewerb positiv abheben.

Die IMBEMA-Consult GmbH ist nicht nur für Fragen zum Großen Preis des Mittelstandes ein kompetenter Ansprechpartner. Aus eigenen Erfahrungen und externen Erkenntnissen hat die IMBEMA-Consult GmbH ein spezielles Unternehmens-Fitness-Training entwickelt.

Hierbei werden vor allem die Erfolgsfaktoren eines Unternehmens analysiert, definiert und optimiert. Selbst bei den Teilnehmern am Wettbewerb werden hier auch immer wieder Optimierungspotentiale erkennbar.

Viele Wettbewerbsteilnehmer nennen vor allem zwei wesentliche Nutzen, die eine Teilnahme an Wettbewerben bringen.

1. Eine externe Sichtweise macht deutlich, ob die Leistungen des Unternehmens von Dritten auch wie gewünscht wahrgenommen werden. Hierdurch entstehen häufig Möglichkeiten für Optimierungen, die dann wiederum dem Unternehmen Vorteile im regionalen, nationalen oder internationalen Wettbewerb bieten. „Wir wollen wissen, wo wir aus der Sicht anderer stehen und wie wir noch besser werden können“, formulierte es einmal ein Teilnehmer beispielhaft.
2. Gewinnen – Nur selbstbewusste Unternehmen stellen sich dem Wettbewerb. Täglich gilt es, besser zu sein als die Mitbewerber, um den Auftrag der Kunden zu erhalten. So ein Wettbewerb hält fit und wenn man dann noch eine Auszeichnung wie den Großen Preis des Mittelstandes gewinnt, dann kann man einen weiteren Erfolg verbuchen, auf den man mit Recht stolz sein kann.

Es ist schon eine Auszeichnung, von über 3.000.000 Unternehmen in Deutschland als eines der 3.366 Unternehmen nominiert zu werden. Daher kann jedes nominierte Unternehmen auch mit dem Logo des Wettbewerbs, welches einfach von der Webseite www.mittelstandspreis.com heruntergeladen werden kann, und der Bezeichnung „Nominiert für den Wettbewerb Großer Preis des Mittelstandes 2009“ auf allen Geschäftspapieren, Mails, Verkaufsunterlagen und auf der eigenen Webseite werben.

Um nachhaltig erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass ein Unternehmen alle seine Erfolgsfaktoren erkennt und entsprechend nutzt sowie laufend optimiert. Dies hat sich die IMBEMA-Consult zum Ziel gesetzt. Angelehnt an Erkenntnisse der Universität St. Gallen für eine werteorientierte Unternehmensführung hat die IMBEMA das Indirect Marketing entwickelt. Mehr Informationen finden Sie unter www.imbema-consult.de bzw. unter www.indirect-Marketing.de

Die wesentlichen Erfolgsfaktoren wie Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Image am Markt inklusive am Arbeitsmarkt und permanente Optimierungen werden auch als Kriterien bei der Oskar-Patzelt-Stiftung bewertet. Daher hat die IMBEMA ihr Corporate Fitness Training auch mit dem Motto versehen: Wir machen Sie fit für den Wettbewerb.

Wenn Sie glauben, in Ihrem Unternehmen kann man nichts noch besser machen, dann rufen Sie uns an. Gerne nehmen wir Ihr Unternehmen auf als Vormacher und Mutmacher, um Motivation und Inspiration für andere Unternehmen zu sein unf damit die deutsche Wirtschaft noch erfolgreicher zu machen. Wenn Sie sich Optimierungen vorstellen können oder gar schon längere Zeit vorgenommen haben, dann lassen Sie uns das Potential möglichst bald erschließen und nutzen. Gemeinsam klappt dies in der Regel einfacher und schneller. Daher rentieren sich die Kosten unserer Umsetzungsbegleitung in der Regel nach wenigen Monaten durch den zusätzlichen Nutzen bzw. schnelleren Nutzen. Lassen Sie uns einfach einmal darüber reden. Ihr Team der IMBEMA Consult GmbH – Wir stehen für ganzheitliche Analysen, pragmatische Optimierungsempfehlungen, eine bewährte Umsetzungsbegleitung und messbare Erfolge.

Burgkunstadt – 21.06.2009

Verantwortlich für den Inhalt:

IMBEMA-Consult GmbH
Robert Knitt