VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
public:news GmbH
Pressemitteilung

Großer Festakt zum 100-jährigen Jubiläum der Heideblume Molkerei

(PM) , 09.06.2009 - Elsdorf, am 9. Juni 2009. – Die Heideblume Molkerei Elsdorf-Rotenburg AG feierte Geburtstag! Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Molkerei in diesem Jahr fand am Freitag, dem 5. Juni 2009, ein großer Festakt am Unternehmensstandort in Elsdorf statt. Über 700 Gäste begrüßten die Vorstände der Molkerei, Tim-Oliver Schön und Heinz Böhling, zu den Feierlichkeiten. Auf der Gästeliste standen neben den Milchlieferanten des Unternehmens auch zahlreiche Partner und Vertreter aus Handel, Wirtschaft und Politik.

Als Ehrengäste wurden unter anderem Markus Bauer, geschäftsführender Gesellschafter des Mehrheitsgesellschafters Privatmolkerei Bauer, und Werner Hilse, Präsident des Landvolks Niedersachsen, begrüßt. Die Festrede hielt Hans-Heinrich Ehlen, niedersächsischer Landesminister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung. In seiner Rede lobte er vor allem die Innovationskraft und das Engagement der Molkereimitarbeiter als Grundlage für den bisherigen und zukünftigen Erfolg der Elsdorfer.

Heinz Böhling, seit 30 Jahren Vorstand der Heideblume Molkerei, nahm die Gäste mit auf eine Reise durch 100 bewegte Jahre des Unternehmens. Dabei erwähnte er insbesondere die Zeit von 1968 bis 1998 unter dem ehemaligen Molkereidirektor Peter Agena, der die Weichen zur Veredelung der Milch stellte. Damit entfernte man sich erstmals vom Standardangebot und erweiterte mit der Produktion von Dressings und Salaten das Sortiment an Frischeprodukten. „Das war positiv und richtig und hilft uns heute, Geld zu verdienen“, so Böhling.

Tim-Oliver Schön legte in seiner Rede einen Schwerpunkt auf die aktuelle wirtschaftliche Situation des Unternehmens. „2008 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Heideblume Molkerei und auch die Ergebnisse von 2009 können sich sehen lassen. Unsere Veredelungsstrategie, mit der wir unser Rohstoffpotential noch ertragsstärker ausschöpfen können, hat sich ausgezahlt. Noch nie hat die Molkerei eine so hohe Auslastung der bestehenden Kapazitäten mit zukunftsfähigen und ertragsträchtigen Produkten erreicht“, so Tim-Oliver Schön.

Die beiden Vorstände sehen optimale Chancen für die Zukunft. Mit den zahlreichen modernen und innovativen Anlagen, in die in den letzten Jahren gezielt investiert wurde, aber vor allem mit Hilfe der kreativen und engagierten Mitarbeiter ließen sich auch künftig sehr gute Ergebnisse erwirtschaften. Böhling und Schön dankten allen Partnern, Mitarbeitern und Kunden sowie ganz besonders den Milchlieferanten. Sie seien die „wahren Ehrengäste“, da sie mit ihren Milchlieferungen die Grundlage für die Produktion der über 250 Produkte lieferten.

Die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Heideblume Molkerei und der Privatmolkerei Bauer lobte Markus Bauer als Vertreter des Mehrheitsgesellschafters. Weitere Grußworte sprachen der Elsdorfer Bürgermeister Heinrich Willenbrock und der Elsdorfer Pastor Jürgen Harting, die in ihren Ansprachen die Bedeutung des Unternehmens für die Region unterstrichen.

Den Gästen wurde eine bunte, abwechslungsreiche Feier geboten: Auf dem Tagesprogramm stand neben der Hamburger Live-Band „8 to the bar“, die mit Jazz, Rock und Swing für gute Stimmung sorgten, eine Bühnenaufführung der besonderen Art. Das Improvisationstheater „Steife Brise“ aus Hamburg brachte am Nachmittag mit Hilfe von Stichworten aus dem Publikum, die sich meist auf die Milcherzeugung bezogen, kurze Szenen auf die Bühne. Die geladenen Gäste bestimmten damit das Programm und aktuelle Themen wurden charmant und unterhaltsam von den Schauspielern der „Steifen Brise“ umgesetzt. Auch der Hesedorfer Spielmannszug sowie der ortsansässige Heimat- und Trachtenverein der Börde Elsdorf e.V. durften beim Jubiläum des größten Unternehmens vor Ort natürlich nicht fehlen.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
public:news GmbH
ABC-Straße 4-8
20354 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG