News, 10.11.2015
Selbstständigkeit heißt meist malochen
Gros der Selbstständige arbeitet mehr als 48 Wochenstunden
Selbstständig sein bedeutet nicht nur Selbstbestimmtheit, sondern vielfach auch, auf Freizeit zu verzichten: Wie eine statistische Erhebung zeigt, sind 48-Stundenwochen bei Selbstständigen in Deutschland gang und gäbe.
Selbstständige arbeiten mehr als siebenfach so häufig überlang als Angestellte (Bild: panthermedia.net / Diego Cervo).

Den Traum von der Selbstständigkeit zu leben, geht in der Regel mit deutlich mehr Wochenarbeitsstunden einher als bei Angestellten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) ermittelt hat, kam im Jahr 2014 mehr als die Hälfte aller Selbstständigen in Deutschland (53 %), die in Vollzeit tätig waren, im Schnitt auf eine Wochenarbeitszeit von über 48 Stunden. Nach internationaler Konvention gilt das als überlange Arbeitszeit. Bei den abhängig Beschäftigten in Vollzeit war dies lediglich bei 7,0 Prozent der Fall. Das geht aus dem von der Statistikbehörde neu veröffentlichten Indikatorenbericht „Qualität der Arbeit – Geld verdienen und was sonst noch zählt“ hervor.  Alle Erwerbstätigen in Vollzeit zusammengenommen betrug der Anteil der Personen mit überlangen Arbeitszeiten im Bundesdurchschnitt 12,3 Prozent. Damit hat sich der Anteil der Erwerbstätigen mit einer Wochenarbeitszeit von mehr als 48 Stunden seit dem Allzeithoch im Jahr 2012 um 1,3 Prozentpunkte verringert (2012: 13,6 %).

Männer doppelt so häufig von überlanger Arbeitszeit betroffen wie Frauen

Insbesondere Führungskräfte waren häufiger von überlanger Arbeitszeit betroffen: 37,6 % der Vollzeiterwerbstätigen in Führungsposition arbeiteten gewöhnlich mehr als 48 Stunden pro Woche. Dies ist jedoch zum Teil auch auf den überdurchschnittlich hohen Anteil Selbstständiger unter den Führungskräften (50,7 %) zurückzuführen. Während 63,9 % der selbstständigen Führungskräfte in Vollzeit Arbeitszeiten von mehr als 48 Stunden pro Woche aufwiesen, berichtete nur gut jeder vierte abhängig Beschäftigte in Führungsposition (26,4 %) von überlanger Arbeitszeit.

Vollzeiterwerbstätige Männer wiesen mit 15,0 % deutlich häufiger überlange Arbeitszeiten auf als Frauen (7,2 %). Dies lässt sich unter anderem darauf zurückführen, dass Frauen im Vergleich zu Männern deutlich seltener Führungspositionen ausüben.

Der Anteil der Teilzeiterwerbstätigen, die eigentlich eine Vollzeitstelle gesucht haben, lag im Jahr 2014 bei 13,6 Prozent. Männer (18,5 %) waren häufiger betroffen als Frauen (12,4 %). Der Anteil der unfreiwillig Teilzeitbeschäftigten hat sich seit 1992 (5,4 %) fast verdreifacht. Nach seinem Höchststand von 22,3 Prozent im Jahr 2006 ist er seit 2009 jedoch wieder kontinuierlich gesunken.

Abend- und Nachtarbeit, wie auch überlange Arbeitszeiten können den Raum für private Aktivitäten einschränken und auch mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen einhergehen. Gut ein Viertel der Erwerbstätigen (25,7 %) arbeitete 2014 regelmäßig am Abend, das heißt von 18 bis 23 Uhr. Im Jahr 1992 hatte der Anteil mit 14,9 % auf einem deutlich niedrigeren Niveau gelegen. Im gleichen Zeitraum ist die Nachtarbeit (von 23 bis 6 Uhr) lediglich um 1,4 Prozentpunkte von 7,2 Prozent auf 8,6 Prozent gestiegen. Selbstständige (36,6 %) arbeiteten 2014 häufiger am Abend als Arbeitnehmer (24,4 %). Bei der Nachtarbeit zeigte sich ein umgekehrtes Bild: Während 5,2 Prozent der Selbstständigen auch in der Nacht arbeiteten, lag der Anteil unter den Arbeitnehmern bei 9,0 Prozent.

cs/Destatis