Fachartikel, 19.08.2009
Perspektive Mittelstand
Greenomics
Wie Greentech unsere Alltagswelt erobert
Dass Greenomics aus der Welt der Kuriosa heraus sind, wissen wir spätestens, seit wir die Obamas (Mrs. Obama mit entzückenden Gummistiefeln) beim Umgraben des Gartens des Weißen Hauses beobachten konnten. Drei Beispiele, die zeigen, wie tief und effizient grüne Technologien in den Alltag vorgedrungen sind.
Zukunfts-Kälte durch Magnetismus

Energie aus magnetischer Kraft zu ziehen, ist weitaus ökologischer, als das über das übliche Verfahren der Gaskompression zu tun. Neue Kühlschränke und Klimaanlagen können dadurch mit 20 bis 30 % weniger Energie betrieben werden. Vor Kurzem meldeten die Forscher des Imperial College in London einen Durchbruch in der Entwicklung der Technologie.

Mit dem Wind (ins Kino) gehen


Gibson City (Illinois) meldet den Bau des weltweit ersten Auto-Kinos, das mit Windenergie betrieben wird. Fehlt nur noch, dass die Kunden ihr Auto-Kino zukünftig mit dem Fahrrad besuchen, was die Veranstaltung zu einer 100-prozentig klimaneutralen Angelegenheit machen würde (www.harvestmoondrivein.com).

Vertikales Indoor-Farming

Wenn im Jahr 2050 nahezu 80 % der Menschheit in urbanen Zentren leben werden, braucht es einen neuen Ansatz in der Landwirtschaft. Rechnet man noch ein weiteres dynamisches Bevölkerungswachstum hinzu, werden bis dahin neue bebaubare Flächen gebraucht, die größer sind als Brasilien. Der Ausweg: zusätzliche Anbauflächen in die Höhe bauen, ein Öko-Hochhaus für die Landwirtschaft. Entworfen wurde dieses Konzept von Romses Architekten, die damit kürzlich einen Preis gewannen. Vorteile der Fahrstuhl-Landwirtschaft: effiziente Ernte bei regelbaren Umwelteinflüssen, kein Chemieeinsatz erforderlich, keine Traktoren notwendig, schafft Öko-Umwelt, die auch der Handel nutzen kann, rekultiviert großstädtische Brachen etc. (www.verticalfarm.com).
QUERVERWEIS
Informationsdienst
Zukunftsletter
Informieren Sie sich montalich über die neuesten Trends, Ideen und Prognosen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur. Erkennen weit vor Ihren Mitbewerbern die erfolgversprechendsten neuen Märkte, Projekte und Karriere-Chancen.
Weitere Infos zum Zukunftsletter http://www.zukunftsletter.de
ZUM AUTOR
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen organisiert: Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Publishing Group, BWRmed!a, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Computerwissen, Verlag PRO Schule/KiGa/Soziales/Pflege, Fachverlag für Produktion und Technik, Verlag International.
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

+49-228-82050
WEITERE ARTIKEL VON VNR VERLAG FÜR DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT AG
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de