VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Profil Marketing OHG
Pressemitteilung

Grateful Dead - Finale mit Sonnet-Produkten

„Fare Thee Well-Tour“: Bei Recording und Live-Übertragung setzt Music Mix Mobile auf Echo Express III-R und xMac Pro Server von Sonnet
(PM) Irvine, Kalifornien, 01.09.2015 - Ihr 50jähriges Jubiläum feierte Grateful Dead im Juli diesen Jahres stilecht mit der „Fare Thee Well“-Tour. Dabei mussten die Recording-und Video-Profis von Music Mix Mobile (M3) einen 96K-Workflow bewältigen. Die mehrfachen Emmy- und Grammy-Gewinner setzten in ihrem extra für diese Tour neu ausgestatteten Produktions-Truck auch Thunderbolt 2-Erweiterungslösungen von Sonnet ein. Damit konnten sie bei den fünf Konzerten der Rockband eine zuverlässige und redundante Anbindung an Thunderbolt 2-Peripherie sowie den Einsatz hochleistungsstarker PCIe-Karten mit dem Mac Pro und MacBook Pro sicherstellen. Das furiose Abschiedskonzert von Grateful Dead in Chicago wurde auch in vielen deutschen Kinos sowie online per Live-Streaming übertragen.

Die „Fare Thee Well“-Tour brachte sowohl 50 Jahre Bandgründung als auch das voraussichtlich letzte Konzert zusammen. Nach zwei Auftritten im kalifornischen Santa Clara zelebrierte die Band ihren Abschied drei Tage lang im ausverkauften Soldier Field in Chicago. Den Recording- und Broadcast-Service leistete der renommierte Anbieter M3.

„Die größte Herausforderung war der 96K-Workflow. Dafür mussten wir unseren Truck mit neuer Hardware ausstatten“, erklärt Joel Singer, Mitgründer und General Manager von M3. „Wir benötigten vor allem eine ebenso zuverlässige wie platzsparende Thunderbolt-Erweiterung. Die Sonnet-Produkte haben sich bei uns als besonders robust und verlässlich etabliert. Außerdem sind sie das leiseste System, mit dem wir jemals gearbeitet haben. Daher sind Lösungen von Sonnet zum Standard in unserem Equipment geworden. Dass die Produkte auch von Avid, Blackmagic und anderen wichtigen Anbietern zertifiziert wurden, ist ein weiteres Plus.“

Das Sonnet Echo Express III-R Erweiterungssystem und der xMac Pro Server sind zudem eine kostengünstige Lösung für einen Audio-Recording-Workflow direkt vor Ort, der speziell auch in diesem Fall gefragt war. Für die Aufnahme und Übertragung der “Fare Thee Well”-Tour hat M3 zwei Mac Pro 6-Core mit je einem PCIe-Erweiterungsgehäuse für Thunderbolt 2 von Sonnet verbunden. Die Echo Express III-R wurden mit je drei Avid Pro Tools | HDX DSP I/O-Karten ausgestattet, wobei jede Pro Tools | HDX-Karte mit einem MADI I/O Gerät verbunden wurde. So konnte M3 alle 192 Eingangssignale mit 96K verarbeiten. Diese Konfiguration für das Master Recording wurde außerdem für das Sicherheits-Backup dupliziert, zusätzlich wurde als drittes Recording-System ein MacBook Pro eingesetzt, das dank Echo Express III-R und der Pro Tools | HDX-Konfiguration 128 Kanäle in 96K aufnahm.

Für die Videoaufnahme wurde ein weiteres MacBook Pro eingesetzt. Die Experten von M3 haben es an Sonnets Echo Express SE I Thunderbolt 2-Erweiterungssystem für PCIe-Karten angebunden. Dieses wurde mit einer Blackmagic DeckLink Extreme HD PCIe-Recording-Karte ausgestattet. Damit konnte das Postproduction-Team von M3 die Apple ProRes 442 LT-Daten problemlos verarbeiten. Ein weiterer Mac Pro wurde in einem xMac Pro Server von Sonnet untergebracht, sodass an der Thunderbolt 2-Schnittstelle des Macs drei Pro Tools | HDX-Karten und drei MADI I/O-Geräte angeschlossen werden konnten. Für ein sicheres Backup sorgten zwei Mac mini, die in ein 1HE Rack Mac mini Gehäuse von Sonnet eingebaut wurden.

„Bereits seit unserer Gründung in 2008 arbeiten wir erfolgreich mit Lösungen von Sonnet”, so Singer abschließend. „Die ultraschnellen Datenübertragungsraten, die die Thunderbolt-Technologie ermöglicht, können wir dank der platzsparenden Erweiterungssysteme von Sonnet voll ausschöpfen. Außerdem haben uns das durchdachte Design der Produkte sowie die gute Qualität überzeugt und nicht zuletzt der hochqualifizierte, zuverlässige Support.”

Weitere Informationen zu Sonnet und den Produkten finden sich unter www.sonnettech.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Profil Marketing
Frau Andrea Weinholz
Plinganserstraße 59
81369 München
+49-89-24 24 16 95
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER SONNET TECHNOLOGIES, INC

Sonnet Technologies Inc. ist ein führender Anbieter von Speicherlösungen, Thunderbolt-PCIe-Erweiterungsprodukten sowie Interface-Karten und Media-Lesegeräten für professionelle Audio-, Video- und Broadcast-Anwendungen. Die ...
PRESSEFACH
Profil Marketing OHG
Humboldstraße 21
38108 Braunschweig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG