Pressemitteilung, 10.09.2014 - 09:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Gossler Elektrounternehmen GmbH stellt 5 neue Azubis ein
Das Familienunternehmen aus Diespeck beschäftigt unter den 55 Mitarbeitern inzwischen 14 Azubis und möchte Fachkräftemangel von vorneherein entgegenwirken
(PM) Diespeck (Lkr. Neustadat/Aisch-Bad Windsheim) , 10.09.2014 - Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft eines Unternehmens – lautet ein gern zitierter Satz in Politik und Wirtschaft. Doch nicht jeder Betrieb lässt den Worten auch Taten folgen. Anders ist die Situation bei der Gossler Elektrounternehmen GmbH aus Diespeck. Dort haben fünf Jugendliche am 1. September ihre Ausbildung begonnen, vier von ihnen werden zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik ausgebildet. Eine Nachwuchskraft lernt das ABC des Kaufmanns für Bürokommunikation. Die Auszubildenden heißen Alexander Brand (Markt Erlbach), Patrick Salmen (Wilhelmsdorf), Mario Schuh (Markt Erlbach), Thomas Wehrer (Markt Erlbach, alle Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik) sowie Andre Pfann (Emskirchen, Kaufmann für Büromanagement). Die Ausbildungsquote bei dem Familienbetrieb aus Diespeck, der insgesamt 55 Mitarbeiter beschäftigt, liegt damit bei 25 Prozent. Die hohe Zahl an Lehrlingen ist kein Zufall, sondern Ausdruck von Tradition sowie einer langjährigen Unternehmensstrategie des Fachbetriebs. "Wir bilden gerne junge Menschen aus, weil wir uns in einem zukunftsorientierten Berufsfeld bewegen und junge Menschen brauchen, die sich mit modernster Technik beschäftigen möchten“, sagt Hannes Gossler, einer der zwei Söhne des Firmengründers Heinrich Gossler. Hannes Gossler ist technischer Geschäftsführer und auch zuständig für die Ausbildung. Dass diese bei den Diespeckern einen hohen Stellenwert genießt, hat auch mit dem Fachkräftemangel zu tun, der viele Firmen in technischen Branchen betrifft. „Dieser Trend geht auch an uns nicht spurlos vorüber“, räumt der 30-Jährige ein. Auch deshalb stellt der Familienbetrieb jedes Jahr neue Lehrlinge ein. „Wir legen sehr viel Wert auf im eigenen Unternehmen ausgebildete Fachkräfte, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Daher investieren wir gerne in Junge Menschen“.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Gossler Elektrounternehmen GmbH
Herr Florian Gossler



ÜBER GOSSLER ELEKTROUNTERNEHMEN GMBH

Die Gossler GmbH wurde im Jahre 2005 gegründet und wird heute von Heinrich Gossler und seinen beiden Söhnen Florian und Hannes Goßler geführt. Das Elektrounternehmen ist Spezialist und Dienstleister für moderne Elektro- und Gebäudetechnik in Gewerbebauten, Industrieanlagen und Privatkunden. Wenn es um die Starkstrom- und Schwachstromtechnik geht, bietet Gossler eine umfangreiche Beratung, Planung, Ausführung sowie die Wartung an. Mit etwa 60 gut ausgebildeten Mitarbeitern erweist sich das Familienunternehmen als zuverlässiger Partner insbesondere in der Region Mittelfranken. Der Hauptsitz befindet sich in Diespeck, eine Niederlassung in Nürnberg am Main-Donau-Park. Obwohl das Unternehmen seit vielen Jahren in der Branche tätig ist und sich längst im Markt etabliert hat, mit namhaften Herstellern zusammenarbeitet und auf den großen Erfahrungsschatz seiner Mitarbeiter zurückgreift, möchte die Gossler GmbH auch in Zukunft ihre Leistung weiter verbessern und ihr innovatives Portfolio erweitern. Gemäß des Leitsatzes: „Wer viel erreichen will muss viel geben“ sieht sich Gossler selbst als leistungsstarkes, sicherheitsorientiertes, partnerschaftliches und vielseitiges Unternehmen. Laut Florian Gossler befindet man sich in einem nahezu krisenfesten Markt. Denn der Bedarf an solchen Dienstleistungen ist für Florian Gossler nachhaltig. Die Gossler GmbH zählt unter anderem die SpVgg. Greuther Fürth, Meinl Musikinstrumente, Faber Castell, Rummel Matratzen und BÄKO zu ihren Kunden. Zertifiziert wurde der fachkundige Betrieb nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie nach DIN 14675 für Brandmeldeanlagen.