Nabenhauer Consulting

Tiefziehfähige Papierbahnen

(PM) , 30.06.2006 - Nabenhauer Verpackungen – wir verpacken's Die Neuheit aus Italien: Tiefziehfähige Papier-Unterbahnen In Italien hat diese von Di Mauro entwickelte Verpackung bereits erfolgreich auf dem Markt Einzug gehalten – die Papier-Verpackung. Dabei handelt es sich um einen tiefziehfähigen Papier/PE-Verbund mit Barriereschicht. Der zur Schale geformte Papier-Verbund wird mit dem Produkt, beispielsweise Wurst oder Käse, bestückt und mit bedruckter Oberfolie verschweißt. Als gängige Stärke werden 200 Gramm Spezial Papier und PE-EVOH-PE 50 peel verwendet. Diese Papier-Verpackung hebt sich durch seine besondere Haptik und Optik hervor. Durch seinen Papiergehalt ist es umweltverträglicher und bereitet somit geringere DSD-Gebühren. Dieses Produkt ist ein hochwertiges Produkt: sowohl für die Lebensmittel, die damit verpackt werden, wie auch als Verpackungs¬material. Einfache Handhabung in der Produktion Dieser Papier/Folien-Verbund lässt sich auf gängigen Verpackungsmaschinen verarbeiten; es wird also keinerlei zusätzliche Ausstattung benötigt. Auch die scharfen Kanten sind weniger von Bedeutung als bei reinen Kunststoff¬verbunden, womit die Luftzieherrate sinkt. Der Verbund lässt sich auf Verpackungsmaschinen mit Weichfolienmessern schneiden. Die Folie ist mit einer besonderen Beschichtung ausgestattet, sodass auch im Kühlschrank das Papier keine Feuchtigkeit von außen aufnimmt. Die Barriereschicht innerhalb der Verpackung verhindert das Aufweichen der Packung durch etwaige feuchte Produkte. Auch die Gas-Barrierewerte der MAP-Packungen sind durch die zusätzliche Barriereschicht verbessert als bei herkömmlichen Kunststoffverbunden ohne zusätzliche Barriereschicht. Dadurch lässt eine so hochwertige Verpackung auch eine verlängerte Restlaufzeit zu. In Italien werden die Papier-Unterbahnen vor allem im Hochpreissegment für Wurstwaren eingesetzt. Der Absatz ist bei namhaften italienischen Wurstsherstellern im zweistelligen Prozentbereich in die Höhe geschnellt. Kontakte: Nabenhauer Verpackungen GmbH Rechbergstraße 18 87463 Dietmannsried Tel. 08374/23 27-0 Fax 08374/23 27-29 info@nabenhauer-verpackungen.de www.nabenhauer-verpackungen.de Pressekontakt: Birgitt Hölzel Text & Konzept Ahornstraße 24a 85774 Unterföhring Tel.: 089/95 00 11 95 mobil: 0173/369 36 14 Fax: 089/99 57 96 96 bhoelzel@amers.de
Nabenhauer Consulting
Weidenhofstrasse 22