Pressemitteilung, 08.09.2008 - 16:58 Uhr
Perspektive Mittelstand
Google Mini für die eigene Website
(PM) , 08.09.2008 - webalytics bringt die Suchmaschine ins Firmennetzwerkwebalytics, der exklusive deutsche Google Analytics Authorized Consultant (GAAC), gibt die sofortige Verfügbarkeit von Google Mini bekannt. Die kombinierte Hard- und Softwarelösung hilft bei der Optimierung der digitalen Ressourcen im Unternehmen und beim Auffinden von Content im Netzwerk und in Websites. Lampertheim - 8. September 2008 - Google Mini, die Suchmaschine für Unternehmens-Websites und Firmennetzwerke, ist ab sofort über webalytics in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. In der neuen Version der Mini bietet Google erweitert Funktionen, mit denen übergreifend und systematisch in allen Geschäftsanwendungen gesucht werden kann. Google Mini unterstützt dabei weitreichende Sicherheitsfunktionen auf Dokumentebene. Zudem stellt sie eine erweiterte Berichtserstellung mit Google Analytics zur Verfügung.Verschollen und vergessen?Google Mini ist eine integrierte Hard- und Softwarelösung, die wirkungsvoll bei der Optimierung der digitalen Ressourcen hilft. Dazu stellt sie Unternehmen die bekannte Leistungsfähigkeit und Produktivität der Google-Suche auch für eigene Dokumente im Netzwerk oder für die Website zur Verfügung. Schnell und einfach lassen sich wichtige Dokumente, die in den Untiefen von LAN und Web verschollen schienen, wieder auffinden. „Eines der größten Probleme in der Datenhaltung ist heutzutage die zeitnahe und strukturierte Auffindbarkeit von archivierten Informationen”, erklärt Holger Tempel, Geschäftsführer der webalytics. “Mit der Google Mini stehen dem Unternehmen alle Suchfunktionen von Google, wie man sie von der Internetrecherche her kennt, zur Verfügung. Der Schutz der Daten ist zudem jederzeit gewährleistet.“ Serverübergreifende Suche im LANGoogle Mini ist in weniger als einer Stunde eingerichtet und benötigt danach nur minimale Administration. Über ein Suchfeld, welches an das Layout der bestehenden Website oder das CI einer Firma angepasst werden kann, werden die digitalen Ressourcen im Content des Unternehmens auffindbar. Die Mini befördert notwendige Geschäftsdaten, Produkt- oder Vertriebsinformationen anhand der gewählten Suchbegrifflichkeiten umgehend ans Tageslicht. Die Ergebnisliste entspricht in der Aufmachung der Google Suchmaschine. Nur Daten und Dateien, auf die Suchende ohne Berechtigung nicht zugreifen sollen, können auch über die Mini nicht transparent werden. Somit bleibt geschützt, was nicht von Unbefugten gelesen werden soll.Die hauseigene Suchmaschine arbeitet mit über 220 verschiedenen Dateiformaten. Sie unterstützt mehrere Dokumentsammlungen, sodass die Suchmaschine von mehreren Abteilungen gleichzeitig eingesetzt werden kann. Die serverübergreifende Suche bietet Sicherheit auf Dokumentebene über die HTTP-Standardautorisierung, das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) und Microsoft‘s NTLM (NT LAN Manager) unter Verwendung des Berechtigungsnachweises (Credentials) der Windows-Benutzeranmeldung. Berichterstellung zu Google AnalyticsGoogle Mini bietet zudem erweiterte Berichterstellungsfunktionen über Google Analytics. Eine Sitemap kann von Google Mini automatisch erstellt werden, damit Google.de den Content der öffentlichen Website erkennen und crawlen kann. Die Google Mini gibt es in mehreren Versionen. Der Preis richtet sich danach der Anzahl der Dokumente, die durchsucht werden sollen.Die Preisstaffel beginnt – einschließlich Hardware, Software und einem Jahr Support – bei 2.990 Euro (zzgl. MwSt.) für 50.000 Dokumente. Da Upgrades auf eine höhere Anzahl von Dokumenten jederzeit mühelos durchgeführt werden können, orientiert sich Google Mini am Bedarf des wachsenden Unternehmens. Ein Demozugang zu einer Google Mini kann bei webalytics angefragt werden.Kurzprofil webalyticswebalytics ist der führende Google Kompetenzpartner in der Region DACH und damit die präferierte Agentur für alle Google- und Urchin-Produkte in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Als einer der insgesamt nur 22 exklusiven Google Analytics Authorized Consultants (GAAC) weltweit sind die deutschen Berater ausgewiesene Experten in der Analyse und Optimierung von Websites und hochkompetenter Serviceanbieter für alle Facetten eines erfolgreichen Online-Marketings. Als offizieller Partner für Google Analytics sowie für die Urchin® Softwareprodukte und Appliances arbeiten die Internetexperten vornehmlich im Bereich Webanalyse und Suchmaschinenoptimierung. Zuständig für den Raum DACH, bietet webalytics professionelle Services zur zielgenauen werblichen Adressierung via Google Adwords sowie für Urchin® Software, ebenfalls ein Markenzeichen von Google Inc. Kontaktdatenwebalytics e. K.Saarstrasse 2068623 LampertheimTel/Fax: 0700 9322598427 Ansprechpartner: Holger Tempeltempelh@codes-web.dewww.webalytics.dePressekontaktRiba:BusinessTalk GmbH Klostergut BesselichD-56182 Urbar / KoblenzTel.: +49 (0) 261 963757-0Fax: +49 (0) 261 963757-11Ansprechpartnerin:Aki Blumablum@riba.euwww.riba.eu