Google Fit integriert Noom Coach

(PM) Berlin, 06.11.2014 - Die Ernährungs- und Fitness-App Noom Coach ist ab sofort in die Gesundheitstracker-App Google Fit integriert, das gibt das Unternehmen heute bekannt. Im Jahr 2013 wurde die App in die Top 10 der besten Apps im Google Play Store gewählt und zählt jetzt zu den ersten 20 Anwendungen, die mit Google Fit interagieren.

Bereits bei Googles Entwicklerkonferenz I/O im Juli hatte der Konzern Noom Coach als Beispiel für die Google Fit Integration präsentiert. Zum Start erkennt und teilt Google Fit die Gewichtsdaten aus Noom Coach und macht die Ergänzung mit Apps wie Runtastic möglich. Mit fortschreitender Entwicklung der Anwendung sollen weitere Funktionen aus Noom Coach ergänzt werden.

Noom Coach verbindet das tägliche Loggen von Lebensmitteln und Aktivitäten mit dem Aufbau von Wissen rund um die Themen Ernährung und Fitness. Die intelligente und selbstlernende Technologie hinter der App stellt sich individuell auf den Nutzer ein. Basierend auf den geloggten Daten erhalten Nutzer der App so persönliche Unterstützung durch inhaltlich passende Artikel mit Informationen zur verzehrten Nahrung und Aufgaben, die die tägliche Bewegung fördern. Ziel von Noom Coach ist es, Nutzern ihre Gewohnheiten bewusster zu machen und sie dabei zu unterstützen, diese selbst zu analysieren und sie nachhaltig zu verändern. Motivation erfahren sie darüber hinaus in Gruppen, die innerhalb der App zum gegenseitigen Austausch existieren.

Durch die Integration in Google Fit können Nutzer ihr Gewicht durch das tägliche Tracking ihrer Mahlzeiten und durch Alltagsaktivitäten mit Noom Coach kontrollieren, während sie mit anderen Apps gleichzeitig einem umfassenden Trainingsplan nachgehen. Ergebnisse werden in Google Fit zusammengefasst und zeigen deutlich die Zusammenhänge von Ernährung, Sport und Gewichtsverlust.

„Menschen, die abnehmen möchten, beginnen in der Regel mit einer Diät und einer Steigerung der körperlichen Aktivität", sagt Susanne Wechsler, Geschäftsführerin bei Noom Europe. „Durch die Integration von Noom Coach in Google Fit wird leicht erkennbar, wie eng bewusste Ernährung und körperliche Aktivität zusammenhängen. Dies kann für viele Nutzer ein zusätzlicher Motivationsschub sein. Google Fit ergänzt die Funktionen einzelner Apps ideal zu einem Gesamtpaket und hebt Fitnesstracking damit auf eine neue Ebene.“
Frau Magdalena Tauscher
Neue Grünstr. 17/18
+49-30-555 7305 12
�BER NOOM