News, 30.04.2009
Googeln von unterwegs
Mobile Mediennutzung hat Konjunktur
Die mobile Kommunikation und Mediennutzung gewinnt laut Nielsen Online weiter an Bedeutung. So greifen mittlerweile über sechs Millionen Deutsche auf das Internet mit ihrem Handy zu. Ganz oben in der Gunst mobiler Internetnutzer ist demnach Google.
Nach Angaben der Marktforscher von Nielsen gab es in Deutschland im ersten Quartal 2009 66,6 Millionen Handy-Nutzer. Dem Bericht zufolge war Deutschland damit einen der größten adressierbaren Mobilmärkte in Europa. Spitzenreiter bei den Handy-Nutzungsaktivitäten mit einem Nutzeranteil von 62 Prozent bleibt der Versand von SMS, gefolgt von vorinstallierten Spielen (20%) und dem Versand von MMS-Nachrichten (14%). Weitere neun Prozent der Handy-Nutzer (6,2 Millionen) gingen über ihr Mobilgerät ins Netz.

Wie aus dem aktuellen „Mobile Market View, Q1 2009“ hervorgeht, ist das mobile Internet bislang in erster Linie Männersache: Mehr als zwei Drittel (70%) der mobilen Internet-Nutzer waren demnach männlichen Geschlechts. Am beliebtesten bei den mobilen Surfern sind Internetportale, die von Januar bis März 2009 5,5 Millionen Handy-Nutzer und somit 86 Prozent der mobilen Internetnutzer verzeichneten. Auf dem zweiten Platz der meisten genutzten mobilen Online-Angebote mit 3,2 Millionen Unique Usern rangieren E-Mail-Seiten, gefolgt von Nachrichten und aktuellen Events mit 1,7 Millionen mobilen Nutzern.

Die von deutschen Handy-Nutzern meist besuchte Website ist die Suchmaschine Google. So riefen im ersten Quartal 2009 2,3 Millionen mobile Surfer den Suchmaschinen-Primus übers Handy auf. Der zweite Platz ging an T-Online mit 1,2 Millionen Unique Usern, gefolgt von Web.de mit 1,1 Millionen (Netto-)Besuchern.

Quelle: Nielsen Media Research