Pressemitteilung, 31.03.2009 - 09:34 Uhr
Perspektive Mittelstand
Das "GoodTimes" Musikmagazin feiert im Mai seine 100. Ausgabe
(PM) , 31.03.2009 - "GoodTimes Nr. 100" steht stellvertretend für eine Erfolgsgeschichte, dievon den Anfängen des Heftes als engagiertes Fanzine bis zur Funktion eines respektierten Musikmagazins auf dem deutschsprachigen Markt führte. Das"GoodTimes" ist das Magazin für die Musik der 60er, 70er und 80er Jahre.Fundiert und unterhaltsam berichtet es seit 1991 über Künstler & Konzerte, über CDs, Bücher & DVDs, über Rares & Kurioses. Es informiert seine Leser über die Stars, die weiterhin aktiv auf Bühnen und in Studios unterwegs sind und hat stets Augen und Ohren für hörenswerte, faszinierende Neulinge. Den Namen des Magazins entnahm der ehemalige Verleger, Gründer und Kinks-Fan Peter Seeger dem Song "Where Have All The Good Times Gone" von Ray Davies & Co. "Die sechziger und siebziger Jahre waren musikalisch für unsere Generation der zwischen 1945 und 1960 Geborenen die definitiv 'guten Zeiten'", blickt Seeger heute zurück. In den letzten Jahren zierten u.a. die Rolling Stones und die Beatles viele Titelseiten. "GoodTimes"-Autoren fanden oft neue Ansätze, um weiterhin Wissenswertes von Gruppen der Rock- und Popgeschichte zu präsentieren. Hintergrundberichte, in die Tiefe gehende Biografien von Gruppen und Solo-Interpreten und Skurriles gab es seit der "Nullnummer" im Herbst 1991 in "GoodTimes" zu lesen. An derKontinuität des von Beginn an beschrittenen Weges änderte sich nichts – auchnicht nach dem Besitzerwechsel zur Jahreswende 2007/2008, als Peter Seeger das Magazin an Fabian Leibfried als neuen Herausgeber und Chefredakteur übergab. Inhaltlich kam eine Öffnung für Themen rund um neuere, "nachgewachsene" Künstler hinzu. Feste Rubriken wie die Rezensionen und Musikhistorisches wurden in jüngerer Vergangenheit durch das "Kreuzverhör", die "Bestenlisten" und das "Band-Archiv" ergänzt. Besonderer Beliebtheit erfreut sich der News-Teil, wie Leserzuschriften belegen. Gleiches gilt für Hintergrundgeschichten. Sie helfen fundiert, Ereignisse und Entwicklungen einzuordnen.Hier kann sich Verleger Fabian Leibfried auf ein verlässliches Teamkompetenter fester freier Mitarbeiter, die ihr Spezialwissen einbringen, stützen. Allen konträren Entwicklungen auf dem Zeitschriften- und Musikmarkt zum Trotz schreibt "GoodTimes" in den letzten Jahren schwarze Zahlen: Stetig stiegen Leser- und Abonnentenzahlen. Exklusive CD in der "GoodTimes" Jubiläumsausgabe. "Wir arbeiten ständig daran, den Lesern möglichst viel davon zu bieten, was sie interessieren könnte", sagt Fabian Leibfried. Der engagierte Herausgeber ließ sich für das Jubiläum etwas Besonderes einfallen: eine exklusive CD mit Liedern, in denen es um "GoodTimes" geht. Zu diesem Zweck wurden eigens einige Klassiker neu aufgenommen und zwei neue Titel komponiert, eingespielt von populären Musikern, die stellvertretend für die "GoodTimes" des Rock und Pop stehen: Sänger Chris Thompson (Manfred Mann´s Earth Band, Night), die Gitarristen Geoff Whitehorn (Procol Harum, Roger Chapman) und Siggi Schwarz, der auch produzierte; am Schlagzeug Pete York (Spencer Davis Group, Hardin & York, Helge Schneider) und David Haynes (Prince,Percy Sledge), den Bass spielte Raoul Walton Westernhagen, Heinz Rudolf Kunze), die Hammondorgel Engineer Romi Schickle (Prof. Wolff). Fabian Leibfried: "Dank langjähriger guter Kontakte zu vielen Künstlern ließ sich dieses besondere Projekt verwirklichen. Und natürlich werden wir in der Jubiläumsausgabe zusätzlich weitere Überraschungen präsentieren."Die komplette Pressemappe inklusive CD schicken wir Euch auf Anfrage gerne per Postzu. Ebenso mailen wir Euch die komplette Pressemitteilung und die "Story Of" GoodTimes.Der Verleger Fabian Leibfried und die Musiker stehen bei Interesse für ein Gespräch zur Verfügung.