Goldregen fürs Agenda-Marketing

Pain-Points-Kampagne des Rosenheimer Software-Anbieters gewinnt bei den German Stevie Awards und den internationalen Mercury Awards.
(PM) Rosenheim, 14.03.2017 - Zum Jahresbeginn hat die Marketing-Abteilung des Software-Herstellers Agenda viel Grund zum Feiern: Für seine kreative Markenkampagne, in deren Mittelpunkt eine Voodoo-Puppe als Experte für Software-Schmerzen steht, wurde der Mittelständler bei den German Stevie Awards und den internationalen Mercury Awards ausgezeichnet. Insgesamt gab es dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze für die Pain-Points-Kampagne.

Klein, aber oho!

Als einer der Top-3-Anbieter von Branchensoftware für steuer- und wirtschaftsberatende Berufe stellt sich das Marketing-Team von Agenda einer echten Herausforderung: Werben für ein erklärungsbedürftiges Produkt in einem engen Markt mit hoher Wettbewerbsdichte. Dabei setzt das mittelständische Unternehmen auf eine Strategie, mit der es sich bewusst von der traditionellen Werbung der Konkurrenten abhebt. „Bei der Konzeption war uns klar: Um unsere Umsatzziele zu erreichen, brauchen wir eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne“, so Sebastian Theisen, Leiter Marketing bei Agenda. „Diese sollte subtil genug sein, um das konservative Publikum anzusprechen, aber auch markant, um aufzufallen.“

Ob in Mailings, Auslagen oder online: In der Pain-Points-Kampagne tritt eine Voodoo-Puppe als Experte für Software-Schmerzen auf und erzählt, welche IT-Probleme ihr in kleinen Steuerkanzleien begegnen. Dabei ist die Lösung ganz einfach, denn mit Agenda können Steuerberater sich von diesen Schmerzen befreien. Die Voodoo-Puppe erzielte einen hohen Wiedererkennungswert: Im Laufe des Jahres 2016 wurden insgesamt über 4.500 Stoffpuppen-Exemplare des kleinen Schmerzexperten verteilt. Und für Agenda gab es noch einen Grund, um anzustoßen: Das Umsatzziel wurde nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen.

Ausgezeichnetes Marketing bei Agenda

Dass die Strategie der Pain-Points-Kampagne aufging, honorierten die Juroren bei den German Stevie Awards und den internationalen Mercury Awards. Bei ersteren holte das Marketing-Team von Agenda zweimal Gold („Bestes Markenerlebnis im B2B-Bereich“ und „Beste Marketing-Kampagne des Jahres für kleine Budgets“) und einmal Silber („Marketing-Kampagne des Jahres – Software“). Bei den Mercury Awards für Unternehmenskommunikation gewann die Pain-Points-Kampagne die Auszeichnung Gold in der Kategorie „Unternehmens-Kampagne B2B“ und Bronze in der Kategorie „Werbung: Multimedia-Kampagne“.

Dazu Sebastian Theisen: „Wir freuen uns sehr über die mehrfache Auszeichnung unserer Markenkampagne. Das zeigt, dass es sich auch für den Mittelstand mit kleineren Werbebudgets lohnt, neue Wege zu gehen und innovative Ideen umzusetzen.“

Über die German Stevie Awards

In diesem Jahr wurden die German Stevie Awards zum dritten Mal vergeben. Der Wirtschaftspreis zeichnet herausragende Leistungen von Unternehmen, aber auch Einzelpersonen der deutschen Wirtschaft aus. In 80 verschiedenen Kategorien wurden insgesamt über 300 Einreichungen von rund 50 Wirtschafts- und Branchenexperten aus ganz Deutschland bewertet. Die Preisverleihung findet am 31.03.2017 in Hamburg statt. Weitere Informationen unter stevieawards.com/gsa.

Über die Mercury Awards

Seit 1987 werden im Rahmen des internationalen Wettbewerbs herausragende Leistungen in der professionellen Unternehmenskommunikation geehrt. Eine Jury aus über 100 Werbefachleuten und Kreativen aus der ganzen Welt kürt die Gewinner. Die Einreichungen werden unter anderem danach beurteilt, wie effektiv und kreativ die Inhalte an die jeweilige Zielgruppe vermittelt werden. Für die Mercury Awards 2017 haben sich insgesamt 670 Agenturen aus 21 verschiedenen Ländern beworben. Weitere Informationen unter www.mercommawards.com/mercury.htm
Frau Katharina Höhendinger
Zust�ndigkeitsbereich: Pressereferentin