Goldene Schwanenfeder für Literatur an Joy Fielding

Sarturia® vergibt in regelmäßigen Abständen die Goldene Schwanenfeder an herausragende Publikationen
(PM) Unterensingen, 08.08.2017 - Für den Monat Juli 2017 vergab das Lektoren-Team von Sarturia® als Jury die Goldene Schwanenfeder an das Werk:
"Solange du atmest" von Joy Fielding, Erschienen bei der Random House Tochter Goldmann.

Robins Schwester Melanie, zu der die Protagonistin des Romans jahrelang keinen Kontakt gehabt hatte, teilt der Psychiaterin mit, dass jemand auf ihren Vater, seine neue Frau Tara und deren zwölfjährige Tochter geschossen hat. Ihr ist klar, dass es viele Menschen gibt, die einen Grund hätten, ihren Vater zu hassen – allen voran ihre eigene Familie. Aber was für ein Monster schießt auf eine Zwölfjährige …?

Die Autorin weiß offensichtlich, wie sie Orte und Personen eindrucksvoll darstellt und mit schnörkellosen Worten in die Köpfe ihrer Leser bringt. In „Solange du atmest“ gibt es keine einzige Seite, auf der Langeweile aufkommen könnte. Stets erfährt der Leser etwas Neues über das Leben der handelnden Personen, sowie über ihren Verbindungen zu anderen und zur Vergangenheit. Die spannende Handlung, mit gekonnten Überraschungen und Wendungen könnte durchaus als Lehrbeispiel für die zahllosen Nachwuchsautoren dienen.

Joy Fielding wurde 1945 in Toronto geboren. Sie begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. Nach ihrem Studium kam sie zunächst vom Schreiben ab, begann eine Karriere beim Fernsehen und Theater und versuchte sich dann in Hollywood, wo sie sich aber nicht durchsetzen konnte. Nach Kanada zurückgekehrt machte sie Fernsehwerbung und wandte sich erneut der Schriftstellerei zu. Mit ihrem Psychothriller »Lauf, Jane, lauf« gelang ihr dann schließlich der Durchbruch. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern abwechselnd in Toronto und in Palm Beach, Florida.

Wissenswertes

Beim Award ‚Goldenen Schwanenfeder für Literatur’ geht es nicht um Verkaufsplatzierungen, sondern schlicht um die Lesbarkeit und den Unterhaltungswert eines literarischen Werkes. Die entsprechenden Kriterien werden dabei nicht von Laien beurteilt, sondern ausschließlich on Absolventen der Sarturia®-Autorenschule und ehrenamtlichen Lektoren aus dem Gremium der Sarturia®-Literatur-Akademie, die sich im Rahmen ihrer Aufgaben ohnehin permanent und ausdauernd mit der Auswertung von Literaturwettbewerben befassen.

Sarturia® (bit.ly/2vzB4HC) ist die eingetragene Marke des gemeinnützigen ‚Förderverein Sarturia Autorenschule e.V.’ Die ‚Literatur-Akademie’ ist das schulische Organ von Sarturia®
Herr Dieter König
Finkenweg 9
72669 Unterensingen
+49-7022-9417161
�BER FÖRDERVEREIN SARTURIA AUTORENSCHULE E.V.

sarturia® ist die eingetragene marke des gemeinnützigen ‚förderverein sarturia autorenschule e.v.’ die ‚literatur-akademie’ ist das schulische organ von sarturia®
Finkenweg 9
72669 Unterensingen