Fachartikel, 29.05.2013
Perspektive Mittelstand
Goldene PR-Regeln
Sieben Dos und sieben Don’ts der Pressearbeit
Um Medien für eine Berichterstattung zu gewinnen, müssen Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler das 1x1 der Pressearbeit beherrschen. Hier 14 goldene Regeln für die Off- und Online-PR-Arbeit.
PR-Verantwortliche sind auf ein gutes Verhältnis zur Presse angewiesen. Wenn Sie diese Tipps und Warnungen beachten, zeigen Sie den Medienvertretern, dass Sie wissen, wie Journalisten arbeiten und welchen Auftrag sie haben. Und Sie legen damit den Grundstein für ein respekt- und vertrauensvolles Miteinander.

7 Dos der Pressearbeit
  1. ehrliche Angaben und wahre Informationen
  2. Fakten und relevante Informationen mit Nachrichten- und Neuigkeitswert
  3. eine schnelle Übermittlung der Informationen
  4. die Einhaltung von Deadlines
  5. ein respektvoller Umgang
  6. die geeignete Qualität bei Text und Bildern (druckfähige Auflösung)
  7. eine zielgenaue Ansprache

7 Don’ts in Sachen PR

  1. geschönte Angaben und falsche Informationen
  2. Werbung oder Nichtigkeiten
  3. fehlende oder langsame Reaktionen auf Anfragen
  4. die verspätete Übermittlung der Informationen
  5. eine fordernde Haltung
  6. fehlerhafte Texte und Fotos in schlechter Qualität und unzureichender Auflösung
  7. die falsche Ansprache (Fotos an Hörfunk oder Einladung zum Tag der offenen Tür ans Wirtschaftsressort)
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Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de