VOLLTEXTSUCHE
Kolumne
BestSeller, 22.09.2009
Glückspilz oder Pechvogel
Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied!
Manche Menschen ziehen Misserfolge, Pech und Pannen magisch an, während andere wiederum, so scheint es, beruflich immer auf der Sonnenseite stehen. Alles Schicksal? Sicher nicht! Denn ob nun als Verkäufer, Unternehmer oder Fach- und Führungskraft: Was uns die Zukunft bringt, entscheidet sich zu allererst in unserem Denken.

Glückspilz oder Pechvogel? Auch wenn wir oft meinen, das alles von den äußeren Umständen abhängt: Letztendlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Dabei ist nicht nur das entscheidend, was wir tun, sondern vor allem, was wir denken! Und oft ist uns das, was wir denken, gar nicht so bewusst. Da waren früher unsere Eltern, von denen wir zu hören bekamen „Der frühe Vogel fängt den Wurm!“ und schon sind wir immer bei den Ersten am Start! Oder wir erlebten einen Vater, der immer geschäftlich stark eingebunden war, nie loslassen konnte. Und vielleicht sind wir jetzt selbst in einer ähnlichen Situation (und irgendwie so da hineingeschlittert, meinen wir zumindest): „Ich muss alles im Griff haben. Ohne mich geht nichts!“ Ein solcher einschränkender Glaubenssatz behindert uns wie ein Klotz am Bein. Denn: Egal was wir glauben, wir bekommen immer Recht! Einschränkende Glaubenssätze sind verbunden mit einem Zwang und Stress erzeugend. Förderliche Glaubenssätze bieten eine Auswahl und sind wohltuend und befreiend. Statt „Ich muss alles im Griff haben. Ohne mich geht nichts!“ heißt es dann „Ich vertraue auf unser Team!“

Wir sind von unseren Erfahrungen und Erlebnissen oft so stark geprägt und gefangen in uns selbst, dass wir uns meist selber im Wege stehen. Gedanken sind Aufträge an unser Unterbewusstsein! Was denken Sie über Ihre Tätigkeit? Was denken Sie über die Marktsituation? Welche Gefühle haben Sie, wenn Sie auf dem Weg zu einem Kunden sind? Oder welche Bilder schwirren ihnen durch den Kopf, wenn Sie schließlich vor diesem stehen? Was sagen Sie zu sich selbst? Alles das, was bei uns intern abläuft, ist existenziell. Es bestimmt über Erfolg oder Misserfolg im Verkaufsprozess und im gesamten Leben.

Interne Prozesse sind wie eine Währung, die auf ein imaginäres Konto einbezahlt wird. Interne Prozesse bestimmen die Wertigkeit unseres Lebens. Je mehr also ein Mensch  Schlechtes zu sich sagt oder sich bildlich vorstellt, umso mehr wird vom imaginären Bankkonto Geld abgehoben. Wenn wir dagegen etwas Gutes zu uns sagen und uns loben, dann zahlen wir Geld auf unser Konto ein.

Erfolgreiche Menschen zahlen immer wieder Geld auf ihr imaginäres Konto ein. Es gibt sogar welche, die tun es bewusst jeden Morgen vor dem Spiegel. Gedanken sind Aufträge an unser Unterbewusstsein und jeder Gedanke hat die Tendenz, sich zu verwirklichen. Vielleicht erkennen Sie ja eine Parallele zwischen dem imaginären und Ihrem tatsächlichen Bankkonto. Entscheiden Sie also gleich jetzt, ob Sie ein Pechvogel oder ein Glückspilz sein wollen. Treffen Sie die richtigen Entscheidungen, seien Sie sich bewusst, was sie denken, und verwandeln Sie einschränkende in förderliche Glaubenssätze und Sie werden Ihr Schicksal – ob als Verkäufer oder im ganz normalen Leben – ab sofort selbst (positiv) beeinflussen!

ZUM KOLUMNIST
Über Marc M. Galal
Marc M. Galal ist Vertriebsexperte, Verkaufstrainer und lizenzierter NLP-Trainer. Auf dieser Grundlage hat er das Verkaufskonzept NLS® Neuro-Linguistic-Selling entwickelt. Eine einzigartige Verkaufslinguistik macht NLS® zu einem unentbehrlichen Werkzeug für ... mehr
WEITERE KOLUMNEN
Marc M. Galal
Murphy´s Gesetz
„Was schief gehen kann, geht schief!“, so vereinfacht Murphy's Law. Doch was im Negativen gilt, gilt auch in umgekehrter Richtung: Ob unser Tag ... mehr
Unwort des Jahres: Nur gute Kommunikation überzeugt Mut zum Risiko: Das Jahr des Tigers nutzen Verändertes Konsumverhalten: Die Suche der Verbraucher nach dem Sinn
alle Beiträge dieses Autors
KOLUMNIST
Kolumnist
Marc M.
Galal
zur Kolumne
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
NEWS/ARTIKEL/INTERVIEWS
Erfolgsfaktor Service
Innovative Services als Treiber für nachhaltigen Unternehmenserfolg
NEWS +++ In Zeiten immer härter umkämpfter Märkte und kaum mehr zu überblickenden Angebotsvielfalt kommt ... mehr
Transformation 4.0
So schafft der Mittelstand den digitalen Wandel
ARTIKEL +++ Die Digitalisierung stellt den Mittelstand vor tiefgreifende Herausforderungen und bringt hier neue ... mehr
Markenschutz im Internet
Online-Markenpiraten das Wasser abgraben
INTERVIEW +++ Markenpiraten haben mittlerweile das Netz erobert. Stefan Moritz, Online-Markenschutz-Experte von ... mehr
PRESSEPORTAL
Presseportal
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst für Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefächern für integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG