Pressemitteilung, 19.05.2017 - 12:09 Uhr
Perspektive Mittelstand
Glück als roter Faden beim Ergotherapie-Kongress Bielefeld vom 25.-27. Mai 2017
„Zum Glück Ergo“! Passend zum Motto des diesjährigen Ergotherapie-Kongresses beziehen sich einzelne Veranstaltungen aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Glück. Oder sind ein Glücksfall. Wie die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion.
(PM) Karlsbad, 19.05.2017 - Vertreter der politischen Parteien diskutieren mit dem Experten für Heil- und Hilfsmittel des AOK Bundesverbands und der bei ver.di für Berufspolitik verantwortlichen Bereichsleiterin über die Zukunft der Heilmittelversorgung und die Rolle der Ergotherapie. Für zusätzliche Brisanz und kritische Positionen in dieser Runde sorgen eine Ergotherapie-Klientin und der Vorsitzende Ergotherapeut des DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.). Ein spannendes und wahlentscheidendes Thema für alle Ergotherapeuten und solche, die es werden wollen.Matthias Prehm zum GlückMatthias Prehm unterstützt Dr. Eckhart von Hirschhausen als Botschafter der Stiftung „Humor hilft heilen“ und wird das Publikum auf den dreitätigen Ergotherapie-Kongress einstimmen. Denn die ihm wichtigen Werte „Glück“, „Achtsamkeit“, „Empathie“ und „Wertschätzung“ stehen bei Ergotherapeuten genauso hoch im Kurs. Wertschätzung zeigt auch ihr Verband, indem er jenen Ausbildungsstätten, die sich Qualität, Kompetenz und Freude am Lernen und an der Ergotherapie auf die Fahnen geschrieben haben, den Innovationspreis Ausbildung verleiht. Ob eine solche Auszeichnung, das Glück im Allgemeinen oder das Glück als Ergotherapeut eine Rolle beim OT Slam, einem von der BundesSchüler- und Studierendenvertretung neu für den Kongress initiierten Format, spielen wird, ist mit Spannung zu erwarten.Ergotherapie ist VielfaltEin Wunsch der begeisterten Teilnehmer vom letzten World-Café: weitermachen. Daher werden sich in Bielefeld wieder Ergotherapeuten zusammenfinden, diesmal das Motto des Kongresses und das Glück im ergotherapeutischen Umfeld aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Auch die Speaker’s Corner wurde im letzten Jahr neu etabliert und bleibt. Sie bietet Firmen der Fachausstellung und mehreren Fachausschüssen des DVE eine Plattform, um ihre Arbeit gebündelt einem größeren Publikum zu präsentieren. Weiterhin gibt es an dieser Stelle ausführliche Informationen zur EBP-Datenbank.Alles in allem haben sich die Organisatoren des Ergotherapie-Kongresses wieder ein rundum spannendes Programm ausgedacht. Mit freiem Eintritt zu Fachausstellung und Eröffnungsveranstaltung und Fortbildungspunkten für zugelassene Ergotherapeuten. ____________________________________________________________Akkreditierung, Interviewtermine mit Experten, Bild- und Infomaterial: Angelika Reinecke, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des DVE e.V. Iltisfang 25, 14532 Kleinmachnow Tel.: 033203 – 80026Mail: a.reinecke@dve.info Kongress-Programm, weitere Information und Anmeldung: dve.info/aus-und-weiterbildung/ergotherapie-kongress


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

DVE Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.
Frau Angelika Reinecke
Becker-Göring-Str. 26/1
76307 Karlsbad-Ittersbach
+49-7248-9181-0
a.reinecke@dve.info
www.dve.info


ÜBER DVE DEUTSCHER VERBAND DER ERGOTHERAPEUTEN E.V.

Der Deutsche Verband der Ergotherapeuten e.V. (DVE) ist seit seiner Gründung im Jahre 1954 der maßgebliche Berufsverband aller Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten in Deutschland. Zu seinen mehr als 12.000 Mitgliedern zählen in erster Linie Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen mit eigener Praxis, in der Klinik, im Angestelltenverhältnis ebenso wie in Ausbildung befindliche künftige Berufsausübende. Als Berufsverband vertritt der DVE seine Mitglieder bei Politik, Behörden, Ministerien, Krankenkassen und anderen Partnern des Gesundheitswesens und trägt somit entscheidend zu Sicherung und Weiterentwicklung des Berufsstandes bei. Die Einsatzbereiche und Therapiemethoden der Ergotherapie sind vielfältig. Durch die Betrachtung sowohl des erkrankten Menschen als auch seines Umfelds hebt sich die Ergotherapie deutlich von Behandlungsmethoden ab, die vorwiegend oder ausschließlich mechanische und/ oder körperliche Aspekte berücksichtigen. Über seine Tätigkeit in Deutschland hinaus ist der DVE Mitglied im europäischen Verband (COTEC) und im Weltverband (WFOT).