verclas 6 friends kommunikationsberatung gmbh

Globale Standards setzen Maßstäbe: Freudenberg IT im SAP-Hosting weltweit spitze

(PM) , 04.12.2007 - Weinheim, 4. Dezember 2007 – Freudenberg IT blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 im internationalen SAP-Hosting zurück. Der Full-Service IT-Dienstleister übertrifft dabei die prognostizierte Marktentwicklung des Analystenhauses Experton Group, für IT-Outsourcing im Mittelstand. Als zertifizierter Global Hosting Partner der SAP ist Freudenberg IT auf den sicheren Betrieb von IT-Lösungen in den Rechenzentren in Europa, Amerika und Asien spezialisiert.

Seine Rechenzentren betreibt Freudenberg IT (FIT) weltweit über alle Zeitzonen hinweg nach dem FIT Dual Data Center Concept. Dieses ist für einen mittelständischen Full-Service IT-Dienstleister in dieser Form einzigartig auf dem Markt und sichert international tätigen Unternehmen die gleiche, hohe Servicequalität an jedem Rechenzentrumsstandort. Sämtliche Daten werden dabei in einem zweiten Rechenzentrum gespiegelt und die Datenhaltung erfolgt räumlich getrennt von der Datensicherung. Auf dieser Basis hat sich Freudenberg IT als einziger global zertifizierter SAP Hosting Partner mit einer klaren Mittelstandsausrichtung positioniert. Insbesondere der US-amerikanische Markt hat sich aufgrund dessen äußerst erfolgreich entwickelt. „Diese Marktposition war ausschlaggebend für unser hervorragendes Geschäftsjahr in den USA. Dazu beigetragen haben zudem unsere leistungsstarken Produkte sowie unser klares Bekenntnis zu partnerschaftlicher Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe“, erläutert Michael Heuberger, Region Manager Freudenberg IT USA, den Erfolg im SAP-Hosting in den USA.

Eine Reihe namhafter Kunden hat das Leistungsportfolio von Freudenberg IT in den USA überzeugt. Darunter Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie der Öl- und Gasindustrie, Automotive, Chemieindustrie und Pharmazie, der Medizin- und Gesundheitsindustrie, dem Nahrungs- und Genussmittelsektor, dem produzierenden Gewerbe, der Bekleidungsindustrie sowie Hochschulen.

Für einen weltweit führenden Ausrüster in der Mineralöl- und Gasindustrie mit Sitz in Texas (USA), hostet der Full-Service IT-Dienstleister beispielsweise das komplette SAP ERP-System für mehr als 2.000 Anwender weltweit über alle Zeitzonen hinweg. Für eine der renommiertesten medizinischen Hochschulen der USA, betreibt Freudenberg IT die gesamte SAP-Infrastruktur – vom zentralen SAP ERP-System, über das SAP Business Information Warehouse (SAP BW), SAP Enterprise Portal (SAP EP), bis hin zur Middleware-Komponente SAP Exchange Infrastructure (SAP XI).

Auch auf den asiatischen Märkten ist Freudenberg IT bestens aufgestellt und wird von bekannten international tätigen Unternehmen nachgefragt. Für Magna Powertrain, einem der führenden Automobilzulieferer der Welt, stellt Freudenberg IT alle neuen Funktionen bereit, die SAP ERP am Standort China abbilden und unterstützen muss. Zudem unterstützt Freudenberg IT die Integration im EDI-Umfeld und begleitet das Unternehmen bei der Konsolidierung des gesamten Asien-Geschäftes. Freudenberg IT betreibt das komplette SAP ERP-System inklusive Application Management für die Anwender. Die Lenzing Fibers GmbH wiederum, der weltweit führende Hersteller von Cellulosefasern aus natürlichen Rohstoffen, nutzt das SAP-Hosting der Freudenberg IT am Produktionsstandort Nanjing (China). Lenzing greift dabei auf das globale und lokale Know-how im SAP-Hosting von Freudenberg IT zurück. Auf dieser Grundlage sind eine schnelle Implementierung und Anpassung der SAP-Infrastruktur sowie der stabile Betrieb des SAP-Systems gesichert.

Dr. Martin von Hoyningen-Huene, Managing Director der Freudenberg IT KG (FIT), erläutert: „Unseren ausgewiesen guten Ruf als Full-Service IT-Dienstleister in Deutschland und Zentral-Europa konnten wir im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt hinaus tragen. Zufriedene Kunden aus verschiedensten Branchen sind der Beweis dafür. Maßgeschneiderte Produkte, klar definierte Service-Level-Agreements, aber auch Weitblick und ein hohes Maß an Prozessverantwortung sind dabei Garanten für unseren weltweit großartigen Erfolg im SAP-Hosting.“ Oliver Koban, Manager Business Unit Hosting International, ergänzt: „Darüber hinaus verfügen wir an unseren internationalen Standorten – ganz nach dem Motto: Global denken, lokal handeln – über ein ausdifferenziertes lokales Prozess-Know-how. Dieser Herausforderung werden wir für unsere Kunden Tag für Tag gerecht, indem wir mit unseren IT-Lösungen weltweit Mehrwert, Transparenz und Sicherheit liefern“.

Kurzprofil Freudenberg IT
Freudenberg IT (FIT) bietet mittelständischen Unternehmen IT-Dienstleistungen und ist dabei vor allem auf die Branchen Automobilzulieferindustrie, diskrete Fertigung, Logistikdienstleister, Rollenwarenfertiger sowie technischer Handel spezialisiert. Der international tätige Full-Service IT-Dienstleister implementiert, optimiert und betreibt IT-Systeme im SAP-Umfeld und hat mit der Adicom Software Suite eine eigene MES (Manufacturing Execution Systems)-Lösung entwickelt. Die FIT ist an elf Standorten in Europa, den USA und Asien vertreten.

PR-Agentur der Freudenberg IT KG
c/o verclas & friends kommunikationsberatung gmbh
Peter Verclas
Waldhofer Str. 102