News, 26.05.2014
Wachstumsmarkt erneuerbare Energien
Globale Energiewende – Studie zeigt die Chancen für den deutschen Mittelstand
Das Thema erneuerbare Energien genießt nicht nur in Deutschland einen hohen Stellenwert, sondern hat sich auch global zu einem Wachstumsmarkt entwickelt. Eine neue Studie zeigt jetzt die Marktpotenziale in den jeweiligen internationalen Energiemärkten für den deutschen Mittelstand.
Photovoltaik, Windenergie, Wasserkraft etc. - die erneuerbaren Energie eröffnen gerade deutschen Unternehmen international hoch interessante neue Marktchancen.
Eine neue Studie von Germany Trade & Invest (GTAI), der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing, unterstützt jetzt den Mittelstand in Deutschland bei der Erschließung  von Marktchancen in internationalen Energiemärkten. Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) berichtet, nimmt die Analyse 69 Länder unter die Lupe und zeigt, wie diese in Zukunft ihre Energieversorgung sicherstellen, wo sie investieren wollen und welche Chancen deutsche Unternehmen auf diesen Märkten haben. Bei allen Unterschieden zwischen den verschiedenen Regionen ergab die Studie dabei insbesondere zwei Gemeinsamkeiten: Erneuerbare Energien und der Ausbau der Netze nehmen weltweit übergreifend einen hohen Stellenwert ein.

Die weltweite Nachfrage nach Energie steigt deutlich. Vor allem erneuerbare Energieträger sind immer gefragter. So ermittelte die internationale Energieagentur (IEA) dem Ministerium nach, dass sich die Nachfrage nach Strom aus erneuerbaren Energien bis 2035 weltweit insgesamt um 77 Prozent erhöhen wird. „Das sind gute Nachrichten für den deutschen Mittelstand, der hierzulande an der Umsetzung der Energiewende arbeitet“, so das Ministerium. Gerade deshalb verfügten deutsche Unternehmen bei der regenerativen Energieerzeugung über erhebliches Know-how, dass weltweit nachgefragt wird.

Die Gesellschaft Germany Trade & Invest vermarktet den Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland im Ausland, informiert deutsche Unternehmen über Auslandsmärkte und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Die Ergebnisse der Studie mit den Einzelberichten zu den jeweiligen Ländern können kostenfrei auf der GTAI-Website eingesehen werden.