Glasschiebedach für jeden Untergrund

Vitello-Flex überdacht Balkone sowie Penthouses
(PM) Delmenhorst, 06.12.2013 - Architekten stehen bei der Produktwahl für Überdachungen an Balkonen sowie Penthouse-Überdachungen zumeist vor dem Problem, dass eine Anbringung auf entsprechendem Untergrund möglich sein muss. Außerdem sollen sich Instandhaltung sowie Reinigung in mehreren Metern Höhe möglichst gefahrlos gestalten. Mit dem patentierten Glasschiebedach Vitello-Flex bietet die JOKA-Systems GmbH aus Delmenhorst eine technische Lösung an: „Eine Montage ist auch auf einer Universalkonsole auf bauseitigen Unterkonstruktionen wie Doppel-T-Trägern, Holzbalken und Mauerkronen möglich“, berichtet Jochim Kalbfleisch, Geschäftsführer von JOKA. Im Falle eines Glasbruchs muss nur eine Fläche ausgetauscht werden. Dies geschieht ohne Hilfsmittel durch Einschieben des Ersatzprodukts von vorne in den Sparren. Das gesamte Glasschiebedach lässt sich bei der Reinigung nach dem Öffnen der Glasfläche über eine einfache Haushaltsleiter reinigen.

Eine spezielle Aluminium-Konstruktion der Hohlkammerprofile bewirkt eine hohe Statik und Belastbarkeit der Rahmenkonstruktion. Gleitschienen und Kopfleisten sind nicht mit Gummidichtungen, sondern mit Bürstendichtungssystemen ausgestattet. Diese sorgen in Kombination mit der besonderen Trägerform für vollkommene Wasserdichte. Alle Scheiben werden mit geschliffener und polierter Stirnseite geliefert. Diese liegen in der Konstruktion nicht direkt auf der Bürstendichtung, sondern auf Kopfleisten, die jedes Element zur darüber liegenden Ebene abdichten. Hierdurch entstehen keine Verschleißerscheinungen an der Konstruktion. Über eine größenverstellbare Teleskopstange öffnet sich 75 Prozent der Glasfläche mit wenigen Handgriffen. Optional ist auch eine komplette Öffnung möglich. Hierbei wird auf störanfällige Mechanik wie Hebel oder Kugellager verzichtet.

„Vitello-Flex wurde bereits bei architektonisch anspruchsvollen Projekten auf der Hamburger Binnenalster sowie den ostfriesischen Inseln realisiert. Zur Erweiterung befindet sich derzeit eine motorbetriebene Variante zur Öffnung des Glasschiebedachs via Funkmotor, Handsender und Regenwächter in der Entwicklung. Hierdurch lässt sich Vitello-Flex auch in größeren Höhen und bei stärkeren Neigungen bedienen“, so Kalbfleisch.

Weitere Informationen unter www.joka-system.de
Frau Sandra Landwehr
Niedersachsendamm 12
27751 Delmenhorst