Dr. Franke-Consulting GmbH

Ghostwritingagenturen – welche ist die richtige?

Die Auswahl an Ghostwritern ist kaum zu überblicken. Eine kurze Internetrecherche beweist: Neben den Agenturen konkurriert auch eine Vielzahl „Einzelkämpfer“ um den Text- oder Buchauftrag.
(PM) Löhne, 16.01.2013 - Der potenzielle Kunde ist mitunter verwirrt wegen der großen Anzahl an Firmen und Personen, bei denen sich allenfalls die Ausrichtung auf akademisches oder wirtschaftliches Ghostwriting gleicht. Ansonsten haben diese Anbieter jedoch wenig gemeinsam – es existiert keine Standardlaufbahn für Ghostwriter. Hinzu kommen völlig verschiedene Lebenserfahrungen und unterschiedliche Preise. Schnell ist eine Webseite freigeschaltet und die eigene Dienstleistung angepriesen.

Agenturen kommen und gehen, Seiten werden aufgesetzt, verschwinden aber auch wieder. Kaum ein Kunde kann tatsächlich die Qualität einer Agentur beurteilen, ohne selbst mühselige und langwierige Recherchen zu betreiben. Wenn es auch kaum Sicherheit auf dem unübersichtlichen und schnelllebigen Markt gibt, so existieren doch aussagekräftige Indizien:

- Erfahrung: Wie lange ist eine Agentur schon im Geschäft? Handelt es sich um eine Neugründung oder um einen etablierten Anbieter? Eine kürzlich aufgesetzte Seite verrät kaum etwas über ihre Betreiber oder die Qualität der vermittelten Leistungen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass ein Anbieter, der bereits Erfolge vorzuweisen hatte, im Geschäft bleiben möchte.

- Betreiber: Wer steckt hinter der Agentur? Verstecken sich die Betreiber hinter einer anonymen Bezeichnung oder gar einer ausländischen Briefkastenfirma oder stellen sie sich persönlich vor? Erreicht ein Anrufer nur eine Mailbox oder einen Ansprechpartner, der Erfahrung hat und mit Rat und Tat zur Seite steht?

- Preise: Wer Schreiben und Recherchieren ernst nimmt, kann seine Dienste nicht zu Billigstpreisen verschleudern. Anbieter, die dies dennoch tun, bemühen sich möglicherweise, ihren Aufwand durch unseriöse Methoden (Copy and Paste aus Internet-Texten, unsaubere Arbeitsweise etc.) zu minimieren (www.drfranke.de/verschiedenes/risiken/). Höhere Preise alleine sind natürlich kein Gütesiegel, sie deuten aber darauf hin, darauf, dass die Agentur ihre Autoren fair entlohnt.
Herr Dr. Roland Franke
Am Mittelbach 11
32584 Löhne
+49-5731-300 2585