News, 17.06.2013
Gewerbestatistik
Zahl der Unternehmensgründungen weiter rückläufig
In den ersten drei Monaten dieses Jahres gab es in Deutschland deutlich weniger Unternehmensgründungen als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Lediglich bei den Gründungen im Nebenerwerb weist die Statistik einen Anstieg aus.

Das Gründungsgeschehen in Deutschland schwächt sich weiter ab. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden auf Basis vorläufiger Ergebnisse bekannt, wurden von Januar bis März dieses Jahres in Deutschland knapp 35.000 Unternehmen gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Das waren 7,6 Prozent weniger als im ersten Quartal 2012. Die Zahl der Gründungen von Kleinunternehmen nahm auf Jahressicht sogar noch stärker ab: Sie lag im ersten Quartal 2013 mit insgesamt rund 60.000 dem Statistikamt zufolge 8,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Gründungen im Nebenerwerb dagegen nahmen zu. Ihre Zahl erhöhte sich im ersten Quartal mit insgesamt knapp 66.000 auf Jahressicht um 2,1 Prozent. Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen – inklusive Betriebsübernahmen, Umwandlungen und Zuzügen von Unternehmen – verringerte sich im ersten Vierteljahr mit rund 200.000 binnen Jahresfrist um 3,9 Prozent.

Weniger Unternehmensaufgaben

Trotz Einbruch der Wirtschaftsleistung im Schlussquartal vergangenen Jahres gaben deutlich weniger Unternehmen im ersten Quartal 2013 ihr Gewerbe auf als im Vergleichszeitraum 2012. So lag die Zahl der Gewerbeabmeldungen von wirtschaftlich bedeutsameren Betrieben mit insgesamt rund 34.000 im Zeitraum Januar bis März 2,0 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Kleinunternehmen wurden im ersten Quartal rund 77.000 abgemeldet. Das waren sogar 4,2 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Betriebe im Nebenerwerb dagegen wurden mit rund 45.000 Fällen erheblich häufiger beendet als im ersten Vierteljahr 2012 (+12,0 %). Die Gesamtzahl der Gewerbeabmeldungen verringerte sich mit insgesamt knapp 195.000 binnen Jahresfrist um 0,4 Prozent.