News, 03.04.2012
Gewerbestatistik 2011
Deutlicher weniger Unternehmensgründungen
Im letzten Jahr hat sich das Gründungsgeschehen in Deutschland deutlich abgeschwächt. Am stärksten ging die Zahl der Unternehmensgründungen im Nebenerwerb zurück. Auch gaben mehr Personen ihr Nebengewerbe auf.
Grund für die deutlich schwächere Gründungsdynamik dürfte die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt gewesen sein.
Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zufolge gab es 2011 in Deutschland insgesamt rund 821.000 Gewerbeanmeldungen. Das waren 4,8 Prozent weniger als im Jahr 2010. Vor allem im Bereich der Nebenerwerbsbetriebe schwächte sich die Gründungstätigkeit erheblich ab. Hier sank die Zahl der Gründungen mit insgesamt knapp 242.000 Gewerbeanmeldungen 2011 sogar um 8,7 Prozent. Auch Kleinunternehmen wurden weniger gegründet. Von ihnen kamen im vergangenen Jahr nur insgesamt rund 293.000 in Deutschland neu hinzu und damit 4,1 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die Zahl der Gründungen von Unternehmen, deren Rechtsform und Anzahl der Beschäftigten auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen, lag mit rund 144.000 Gewerbeanmeldungen ebenfalls um 3,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Bei den Gewerbeaufgaben standen weniger Gewerbeabmeldungen von Unternehmen mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung mehr Betriebsaufgaben bei Klein- und Nebenerwerbsbetrieben gegenüber. So machten dem Statistikamt zufolge 2011 rund 119.000 größere Betriebe dicht, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 4,6 Prozent entspricht. Die Zahl der Schließungen von Nebenerwerbsbetrieben lag dagegen mit insgesamt rund 152.000 um 4,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. Bei den Kleinunternehmen registrierten die Gewerbeämter mit insgesamt knapp 302.000 registrierten Gewerbeabmeldungen einen Anstieg der Betriebsaufgaben binnen Jahresfrist um 1,1 Prozent.