Gewährleistungsbürgschaft online beantragen

Firmen können ihre individuelle Bürgschaftslinie berechnen und online die Bürgschaftsurkunde beantragen.
(PM) Ortenberg, 10.03.2014 - Immer wieder kommt es beim Häuserbau zu Mängeln, Insolvenzen vor Fertigstellung und zu anderen Schieflagen im Verhältnis zwischen Bauherr und Bauunternehmer. Daher ist eine Gewährleistungsbürgschaft für Bauunternehmen inzwischen Standard. Diese drückt jedoch auf die Liquidität, da sie sehr häufig als Bankbürgschaft hinterlegt wird. Eine sehr attraktive Alternative ist die Gewährleistungsbürgschaft durch eine Versicherung.

Beim Bau eines Gebäudes dürfen Bauherren zwischen fünf und zehn Prozent des Auftragsvolumens als Sicherheit einbehalten. Erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist müssen diese an das Bauunternehmen ausgezahlt werden. Denn dieses garantiert für einen mängelfreien Zustand des fertigen Gebäudes. Alexander Hacker, Geschäftsführer der Honoro Finanz- und Versicherungsmakler UG hat für Bauunternehmer einen Rat. Mit diesem können Betriebe ihre Liquidität erhöhen und dennoch den Bau absichern: eine Gewährleistungsbürgschaft durch eine Versicherung. Der Versicherungsexperte erklärt: „Der Vorteil einer solchen Versicherung ist, dass die Summe nicht auf die Kreditlinie bei der Bank angerechnet wird. Das senkt die Zinsbelastung und hält das Bauunternehmen finanziell liquide und in diesem Rahmen flexibel. Zugleich hat der Bauherr eine Absicherung, sollte sein gewählter Betrieb während der Gewährleistungsfrist in eine wirtschaftliche Schieflage geraten.“ Ausführliche Informationen sind unter www.gewaehrleistungsbuergschaft.de zu finden.

Ein sehr gutes Angebot hat die Versicherung VHV im Programm. Diese offeriert besonders günstige Einzelbürgschaften mit bis zu sechs Jahren Laufzeit. Die Konditionen sind im Vergleich zu den Zinssätzen bei den Hausbanken äußerst attraktiv. Es gibt noch weitere Versicherungen, die eine Gewährleistungsbürgschaft anbieten. Die Unterschiede bei den Kosten sind dabei groß und auch die Details wie Versicherungssummen, Höhe einer Bürgschaftslinie, ihr Einsatz bei der Gewährleistung, die Prüfung der Bonität und die Abwicklung variieren deutlich. Alexander Hacker empfiehlt daher, dass sich Bauunternehmen vor Abschluss einer solchen Versicherung beraten lassen sollten. Dazu steht sein Büro als unabhängiger Berater zur Verfügung. Interessierte können sich unverbindlich Unterlagen zusenden oder sich direkt über die kostenlose Hotline 0800 6466676 beraten lassen.
Herr Alexander Hacker
Weinbergstrasse 53
63683 Ortenberg
+49-6046-940960
�BER HONORO UG

Die Honoro Finanz- und Versicherungsmakler UG bietet Verbrauchern zahlreiche Versicherungsvergleiche und eine kostenlose Hotline.
Weinbergstrasse 53
63683 Ortenberg