Getronics und Cordys bringen neue Cloud-Plattform auf Hosting-Markt

(PM) Sindelfingen, 23.09.2010 - Getronics, weltweit einer der führenden ICT-Dienstleister, und Cordys, einer der führenden Anbieter von Software zur Geschäftsprozessinnovation, haben heute eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben, um gemeinsam Cloud-Dienstleistungen anzubieten. In diesem Rahmen wird Getronics als Reseller einer neuen Cloud-Lösung auf Grundlage der Cordys Process Factory in Kombination mit den erweiterten Hosting-Services von Getronics agieren.

Die neue Lösung von Getronics und Cordys besteht aus einer Plattform mit Cloud-Services für den europäischen Markt. Sie bietet Unternehmen jeder Art und Größe die Möglichkeit, bestehende unternehmensinterne Systeme mit Prozessen und Anwendungen zu kombinieren, die über das Netz angeboten werden. Die Plattform wird sowohl als öffentliche als auch geschützte Cloud-Lösung zur Verfügung stehen.

Per Jonsson, CEO von Cordys: „Cloud-Computing verändert die IT-Landschaft in rasender Geschwindigkeit, aber die meisten Unternehmen werden nicht mit ihrer gesamten Infrastruktur zur Cloud wechseln. Unternehmenssoftware bleibt in der Umgebung der Altsysteme installiert. Die Herausforderung für diese Unternehmen besteht darin, ihre soliden internen Systeme mit den agilen und kollaborativen Unternehmensdienstleistungen und -anwendungen aus dem Netz zu verschmelzen und ihre Geschäftsprozesse schneller zu verbessern.“

Cordys Process Factory ist eine internetbasierte, einfach zu bedienende Plattform für den Aufbau umfangreicher Geschäftsapplikationen. Innerhalb dieser Cloud-Plattform können Benutzer, Entwickler, unabhängige Softwareanbieter und andere Partner von Getronics prozessbasierte Anwendungen einfach entwickeln. Sie lassen sich im Rahmen der neuen Cloud-Lösung bereitstellen und vermarkten. Diese MashApps® (Mashup-Anwendungen) ermöglichen Getronics und seinen Partnern, ihren Kunden gebrauchsfertige Ad-hoc-Anwendungen in einer 100-prozentig internetbasierten Umgebung anzubieten, ohne dass zeitraubende Entwicklungsprojekte oder Kapitalaufwendungen erforderlich sind.

Erik van der Meijden, Vorstandsvorsitzender von Getronics: „Das heutige Wirtschaftsklima verlangt von Unternehmen, sehr schnell auf Änderungen der Marktbedingungen einzugehen und ihre Geschäftsmodelle im Rahmen einer ständigen Prozessverbesserung anzupassen. Dieses Ziel kann nicht immer mithilfe der traditionellen Softwareentwicklung und Implementierungsmodelle erreicht werden. IT-Abteilungen müssen neue Wege finden, auf die sich ständig ändernden Geschäftsanforderungen zu antworten. Die Partnerschaft mit Cordys ermöglicht Getronics, seinen Hosting-Services einen erheblichen Mehrwert hinzuzufügen. Außerdem bieten wir unseren Kunden und Partnern eine ganz neue Möglichkeit, um die Geschwindigkeit ihrer betrieblichen Verbesserung massiv zu erhöhen."

Per Jonsson fügt hinzu: „Die Cordys-Plattform ermöglicht das Zusammenspiel verschiedener Dienstleistungen und Anwendungen in der Cloud und ihre „On-the-Fly“-Verbindung mit unternehmensinternen Systemen, ohne dass eine Programmierung oder teure Integrationsprojekte erforderlich sind. Dies erzeugt einen einmaligen Wettbewerbsvorteil für Getronics, da es ihm erlaubt, seinen Kunden und Partnern ein komplettes Platform-as-a-Service-(PaaS-)Geschäftsmodell anzubieten. Unternehmen, die im Rahmen eines Prepaid-Verfahrens auf diese Cloud-basierten Anwendungen umsteigen, können ihre IT-Effektivität verbessern und ihre Unternehmensziele schneller erreichen.“
Sarah Holder
71069 Sindelfingen
+49-7031-768811
�BER CORDYS