igroup Internetagentur GmbH & Co. KG

Gesundheitswochen im odeon Fitness Gesundheit Wellness in Duisburg

Verschiedene Gesundheitschecks auch für Nichtmitglieder noch bis zum 31. Oktober
(PM) Duisburg, 21.10.2013 - Auch in Duisburg gilt: wenn man Beschwerden hat, geht man zum Arzt. Wer sich aber „ganz ok“ fühlt und trotzdem gerne etwas mehr über seinen Körper und seine Gesundheit erfahren möchte, kann sich noch bis zum 31. Oktober an das odeon Fitness Gesundheit Wellness in der Düsseldorfer Straße wenden. Verschiedene Gesundheitschecks während der Gesundheitswochen dienen der Kontrolle und zeigen, ob alles in Ordnung ist. Wenn nicht, gibt das odeon Team wertvolle Hinweise für passende Maßnahmen – oder schickt zum Arzt. Dies war jedoch bisher noch bei keinem der Probanden notwendig.

Wer kennt das nicht, man fühlt sich nicht krank, weiß aber auch nicht wirklich über die eigene Gesundheit Bescheid. Schließlich erkennt man erst an einem konkreten Symptom, dass einem etwas fehlt. Regelmäßige Gesundheitschecks im Fitnessstudio geben Aufschluss über die eigene körperliche Verfassung. Falls nötig, kann man Maßnahmen ergreifen, damit es erst gar nicht zum Ausbruch eines Symptoms kommt.

Noch bis zum 31. Oktober finden im odeon Fitness Gesundheit Wellness in Duisburg die Gesundheitswochen statt. Diese stehen ganz im Zeichen der Vorbeugung und Kontrolle: ist alles in Ordnung, gibt es Abweichungen und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Übergewicht ist beispielsweise ein sehr verbreitetes Problem. Aber vielleicht sind manche Menschen gar nicht „fett“, sondern ihr Körper lagert zuviel Wasser ein und das Bindegewebe ist zu schwach? Cellulitis betrifft auch schlanke! Eine Körperanalyse gibt Aufschluss und ermittelt nicht nur das Gewicht, sondern auch den Anteil von Fett und fettfreier Masse sowie Wasser im Gewebe. Schon mit zwei Trainingseinheiten pro Woche kann man hier sehr viel erreichen und Muskeln aufbauen – die wiegen zwar mehr als Fett, doch der Körper wird straffer.

Wie steht es mit der Beweglichkeit? Manche Menschen behaupten sogar, dass nur wer körperlich flexibel ist, dies auch geistig bleiben kann. Ob dies stimmt, sei dahingestellt, aber eine gewisse Grundflexibilität trägt wesentlich zu einem entspannten Alltag bei. Je älter man wird, desto mehr sollte man sich auf seine Gelenke konzentrieren. Arthrose und Co. greifen schließlich immer mehr um sich und die Gelenke bleiben nur in Form, wenn Sie auch beansprucht werden.

Das Herz verrichtet seine Arbeit unbemerkt. Wir möchten unser Herz gar nicht spüren, und wenn wir es tun, weist dies meist sogar schon auf eine Störung hin. Ein umfassender Cardio- und Ausdauertest gibt Aufschluss über die Leistung des Herzens. Eine Blutdruckmessung zeigt, ob für das Pumpen des Blutes zu viel oder zu wenig Druck vom Körper aufgewendet wird. Wenn Anomalien auftauchen, sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen, denn mit Herzproblemen ist nicht zu spaßen. Es kann auch junge Menschen treffen!

Schließlich spielt auch die mentale Gesundheit eine große Rolle. Stress, Burnout, Depressionen, all dies wird immer häufiger. Einfach „aussteigen“ ist aber in den meisten Fällen gar nicht möglich und auch nicht gewollt – es gilt, sich so zu entspannen und sich Techniken zu erarbeiten, um den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden. Ein Stresstest gibt Aufschluss über die eigene Stressresistenz. Ist diese zu niedrig, fühlt man sich zu schnell ausgepowert. Auch hier weiß das odeon Team Rat.

Weitere Informationen über das Fitnessstudio in Duisburg gibt es unter www.odeon-fitness.de
odeon Fitness Gesundheit Wellness
Frau Dagmar Tumat
Zust�ndigkeitsbereich: Inhaberin