Gesundheitsnetzwerk „praenet“ beim 62. Paderborner Firmenforum

(PM) Paderborn, 07.02.2011 - Jede Menge zu Erleben gab es beim 62. Paderborner Firmenforum im TAO Gesundheitspark in Paderborn. Nach der Begrüßung und Vorstellung des Programms durch Herrn Dr. Herbermann – Sprecher des Firmenforums stellte der Hausherr Herr Martin Friederici – Steuerberater und Initiator des TAO-Gesundheitsparks Paderborn das Gebäude und seine Einrichtungen vor. Im Anschluss stellte sich auf eine erfrischende und spannende Art und Weise das Gesundheitsnetzwerk "praenet" mit seinen Partnern vor. Initiativpartner Hans-Joachim Meier - Gesundheitsmanagement „adiepro“ führte zusammen mit Christiane Papenbreer (Konzepte Chr. Papenbreer) aus Lippstadt durch die Veranstaltung.

Die heutige Arbeitswelt sowie die Arbeitsprozesse verändern sich immer rascher. Durch die Komplexität der Aufgaben wird die Arbeitsleistung sowie die Verantwortung immer anspruchsvoller: Zeitdruck, Strukturwandel, Globalisierung sind die Schlagwörter unserer Zeit! Die Folgen von dieser Entwicklung erleben wir tagtäglich durch krankheitsbedingte Fehlzeiten, Motivationsverlust und innerer Kündigung. Permanente Überforderung erhöht den negativen Stressfaktor und die psychischen / sozialen Beanspruchungen nehmen zu - das Bournout-Syndrom steigt stetig. Das Gesundheitsnetzwerk „praenet“ mit Sitz in Salzkotten bei Paderborn zeigte den Unternehmern beispielhafte, praxisorientierte Maßnahmen für moderne, effiziente und bedarfsgerechte Gesundheitsangebote für die Mitarbeiter-/innen.

Und dies wurde gleich zu Beginn der Veranstaltung deutlich, als die Teilnehmer zum sportlichen Bewegungsmarathon mit Tanz und Gesang von Kerstin Albrecht – Tanzlehrerin des Jahres 2009 und Frank Acker – „Frank u. seine Freunde“ begeistert wurden. Frau Lin Qiu vom China Medici TCM Centrum in Paderborn sorgte im Anschluss an den sportlichen Start für Erholung und effektiven Stressabbau durch die Vorstellung von Akupunkturmöglichkeiten. Danach wurden die Gäste von Frau Silke Düppe („praenet“ Partner Diätetico aus Brilon) unter dem Motto „Richtig gut essen“ auf eine kulinarische Reise um die Welt eingeladen. Mit geschlossenen Augen bekamen drei Gäste aus dem Publikum Gaumenfreuden aus Nigeria, der Karibik, Australien und der Antarktis vorgesetzt. Die Antwort auf die Frage „Was haben Sprachen mit Gesundheit zu tun?“ gab Frau Anne Greiser bei der Vorstellung des Partners FOKUS Sprachen und Seminare. Ziel ist die Vereinigung von Bildung und Gesundheit innerhalb eines internationalen Unternehmens mit mehrsprachigen Strukturen. Neben kulturellen Einblicken in andere Länder ging es auch um einige Wörter und Ausdrücke, die man im Ausland lieber vermeiden sollte. Im Anschluss durfte jeder Besucher einmal unter seinen Stuhl greifen und wurde dort relativ schnell mit einer knisternden Überraschung in Form von 2 „Gummibärchen“, welche Obst und Gemüse enthielten, fündig. Das Produkt „Juice Plus+“ steht für „Energie für den Erfolg“ und verspricht eine gesunde Ernährung neben den beruflichen Alltag.

Nach einem energiegeladenen Finale wurden die Besucher im Anschluss zu einem Gesundheits- / Fitnesscheck sowie zu einer kleinen Stärkung vom TAO – Gesundheitspark eingeladen. Das Gesundheitsnetzwerk „praenet“ findet sich auch im Netz unter http:// www.praenet.eu
Herr Hans-Joachim Meier
Ziegelei-Töpker-Str. 10
33154 Salzkotten