VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft
Pressemitteilung

Gesundheitsbezogene Werbung bei Bach-Blütenprodukten unzulässig

Bach-Blütenprodukte dürfen nicht mit bestimmten gesundheitsbezogenen Aussagen beworben werden
(PM) Saarbrücken, 12.01.2015 - Der Beklagte, der Betreiber einer Versandapotheke, bietet unter anderem sog. Bach-Blütenprodukte an, welche er unter anderem mit den Hinweisen bewarb, diese würden von Kunden „in emotional aufregenden Situationen wie zum Beispiel einer Flugreise, einer Prüfung, einem Zahnarzttermin …“ verwendet oder könnten „uns unterstützen, emotionalen Herausforderungen zu begegnen“.

Nach Auffassung des Gerichts sind die fraglichen Bach-Blütenprodukte als Lebensmittel im Sinne der europäischen Health Claims Verordnung anzusehen. Diese Verordnung regelt nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben in Bezug auf Lebensmittel und soll verhindern, dass Verbraucher durch wissenschaftlich nicht abgesicherte gesundheitsbezogene Werbeaussagen in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst werden. Die beanstandeten Werbeaussagen seien gesundheitsbezogen oder zumindest auf das gesundheitliche Wohlbefinden bezogen und zielten nicht nur auf das allgemeine Wohlbefinden ab. Gem. Artikel 10 Absatz 3 der Health Claims Verordnung sind derartige unspezifische gesundheitsbezogene Angaben nur zulässig, wenn ihnen eine in der Liste der Artikel 13 oder 14 der Verordnung enthaltene spezielle gesundheitsbezogene Angabe beigefügt sind, was vorliegend jedoch nicht der Fall war.

Fazit

Gesundheitsbezogene Werbung birgt ein erhebliches Irreführungspotential und unterliegt daher strengen Voraussetzungen. Wer sein Produkt unter gesundheitlichen Aspekten bewirbt, muss sich zuvor unbedingt über die einschlägigen gesetzlichen Regelungen informieren.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft
Thorsten Dohmen LL.M.
Großherzog-Friedrich-Straße, 40
661111 Saarbrücken
+49-681-9582820
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft
Frau Daniela Wagner LL.M.
Zuständigkeitsbereich: Rechtsanwältin
Großherzog-Friedrich-Straße 4
66111 Saarbrücken
+49-681-9582820
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER WAGNER RECHTSANWÄLTE WEBVOCAT PARTNERSCHAFT

WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft ist eine Wirtschaftskanzlei mit einer Spezialisierung im Bereich des Geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Patent-, Gebrauchsmuster- und Urheberrecht) und des Wettbewerbsrechts. Darüber hinaus ...
PRESSEFACH
WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft
Großherzog-Friedrich-Straße, 40
66111 Saarbrücken
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG