"Corporate Human Vitality" als integrativer Bestandteil Ihres Social Response Management
(PM) Hannover, 08.04.2010 - Die MTB Managemnt- und Teamberater AG (MTB AG) unterstützt ihre Kunden, den Unternehmenswert durch aktive Social Responsiveness zu steigern und damit gleichzeitig die Arbeitssicherheit zu erhöhen. "Wir zeigen unseren Kunden den wirtschaftlichen Nutzen, nicht nur durch die Bindung der Leistungsträger im War for talents, auf." verdeutlicht Dr. Thomas Steinert, CEO und SeniorCoach der MTB AG und Doktor der Psychologie, die Notwendigkeit des Gesundheitsmanagements. Er weiß: "Die Reduktion des Themas auf ein Work-life-balance-Konstrukt ist nicht hinreichend. Gesundheit im Unternehmen bedeutet vielmehr den Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, nicht nur das Fehlen von Krankheit."
Die MTB AG erarbeitet und begleitet in Kooperation mit kompetenten und etablierten Partnern balancierte Strategien für präventive und selbstregulative Gesundheitsförderung, die den Menschen physisch, emotional und mental fit halten. Wohlbefinden auf allen Ebenen ist die Power, die ein notwendiger Treiber des Unternehmenserfolges ist. Die MTB AG nutzt eine vorgelagerte Kraftfeldanalyse, um hindernde und treibende Kräfte aufzuzeigen.
Zentraler Ausgangspunkt ist ein Corporate Vitality Check. Der daraus resultierende Workability Index (WAI) zeigt die individuelle Arbeitsfähigkeit und das Potential einzelner Mitarbeiter auf und erlaubt auch gezielte Prognosen. Tatsächlich verfügbare und potentielle Vitalität (Stress- und Erholungsfähigkeit) für Einzelpersonen und Teams wird sichtbar und planbar. Die MTB AG erstellt Gesundheitsbilanzen und steigert mit angemessenen, persönlichen sowie hochwirksamen Programmen und kompetenter Begleitung die Leistungsfähigkeit des Middle- und Top-Management. Die MTB AG kombiniert in ihren Programmen Verhaltens- und ProzessOptimierung. "Dabei ist die Beachtung arbeitsrechtlicher Regularien selbstverständlich. Kein Mitarbeiter wird gläsern oder gar an den Pranger gestellt." betont Dr. Steinert.
Optimiertes Health Management bedeutet auch erhöhte Arbeitssicherheit durch präventive Unfallvermeidung sowie sinkende Fehlerquoten. Die MTB AG erhielt 1998 den St. Christophorus Preis der Versicherungswirtschaft für eines ihrer Arbeitssicherheitsprojekte in der Mineralölindustrie.
Fragen beantwortet Ihnen auch das MTB AG Team,
Tel: 0511 / 33 11 38, presse@mt-berater.ag
Weitere Informationen finden Sie unter
www.mt-berater.ag