Gesundheit zur Chefsache erklären - Betriebliches Gesundheitsmanagement

Im Zeitalter des demografischen Wandels, Fachkräftemangels und dem Burn Out Syndrom rückt die Förderung der Mitarbeitergesundheit und der Prävention immer stärker in den Vordergrund.
(PM) Bremen, 30.06.2014 - Betriebliches Gesundheitsmanagement, Prävention und Vorbeugung betrifft Unternehmen und Beschäftigte mehr als je zuvor. Denn nach wie vor wünscht sich jedes Unternehmen gesunde und motivierte Mitarbeiter – aber ist das auch umsetzbar?

Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit sollen steigen und die Fehlzeiten verringert werden. Dieser Wunsch steht häufig am Anfang, wenn Unternehmen sich mit dem Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) auseinandersetzen. Auch in Bremer Unternehmen findet das Thema immer stärkere Nachfrage. Doch was ist Betriebliches Gesundheitsmanagement? Die bewusste Steuerung und Integration aller betrieblichen Prozesse zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Beschäftigten. Die Gesundheit der Beschäftigten wird als strategischer Faktor in das Leitbild, in die Kultur und in die Strukturen und Prozesse der Organisation einbezogen. Es gehört in die Zuständigkeit des Management.

Viele Unternehmen befürchten hohe Kosten und eine schwierige Strategie Entwicklung. In Zeiten des Fachkräftemangels werben Unternehmen um kompetente Beschäftigte. Betriebliches Gesundheitsmanagement erhöht die Attraktivität als Arbeitgeber für Bewerber und natürlich auch für die aktiven Beschäftigten. Das Personal wird dauerhaft motiviert und gesundheitliche Ausfälle können präventiv verringert werden.
Herr Uwe Beurmann
Im Hollergrund 13
+49-421-56627260
�BER IMPARO CORP-ACADEMY