Gesunde Wissensarbeit

Fit für die Zukunft: gesunde und kreative Mitarbeiter als Erfolgsfaktor
(PM) Stuttgart, 10.06.2011 - Immer mehr Unternehmen stellen sich der anspruchsvollen Aufgabe, der Gesundheit ihrer Mitarbeiter einen angemessenen Stellenwert im betrieblichen Kontext einzuräumen. Insbesondere die steigenden Erwartungen an die individuelle Kreativität und die betriebliche Innovationsfähigkeit erfordern eine qualifizierte Thematisierung der Büro- und Wissensarbeit auch aus gesundheitlicher Perspektive. Gesundheit bedeutet in diesem Zusammenhang vor allem, dass das Zusammenspiel geistiger und körperlicher Arbeitsformen Kreativität zulässt und fördert.

Das Fraunhofer IAO verfügt über langjährige Erfahrung bei der Erforschung und praktischen Gestaltung von Büro- und Wissensarbeit. Die aktuelle Publikation umfasst ausgewählte Forschungsergebnisse des Instituts aus den Bereichen Arbeitswissenschaft und Gesundheitsmanagement. . Die Gesunheitsprinzipien der Entwicklungsfähigkeit, der Ausgleichsfähigkeit und der Selbstregulation stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Darüber hinaus zeigt das Buch, welche Nutzenpotenziale einer menschengerechten Arbeits- und Bürogestaltung realisierbar sind; es gibt praktische Hinweise für die Umsetzung und vermittelt einen Ausblick auf absehbare Zukunftsentwicklungen.

»Gesundes und erfolgreiches Arbeiten im Büro« von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Spath, Dr.-Ing. Wilhelm Bauer und Dr.-Ing. Martin Braun ist im Erich Schmidt Verlag erschienen.

Die Publikation ist im Internet unter www.esv.info zum Preis von 39,90 € erhältlich. Eine kostenlose Leseprobe ist online unter wiki.iao.fraunhofer.de verfügbar.
Juliane Segedi
Nobelstr. 12
+49-711-9702124
�BER FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO