public:news GmbH

Gesund-ist-bunt-Apotheken rüsten für den Urlaub auf: neue GIB-Produkte gegen Reisekrankheit und Schlafstörungen

(PM) , 28.07.2009 - Bielefeld, 27. Juli 2009. – Die parmapharm erweitert ihr erfolgreiches OTC-Eigenmarkensortiment. Pünktlich zur Urlaubszeit gibt die Apothekenkooperation neue Arzneimittel unter der eigenen Marke „Gesund ist bunt“ heraus, die gegen typische Reisebeschwerden helfen. GIB-Dimenhydrinat 50 mg (20 Stück) beugt schnell und zuverlässig Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf Reisen vor. Das Medikament wird in Tablettenform angeboten.

Mit GIB-Diphenhydramin 50 mg (20 Stück) steht der erste Wirkstoff gegen Schlafstörungen zur Verfügung. Das neue GIB-Präparat wird für die Kurzzeitbehandlung eingesetzt. Es eignet sich somit besonders auch für Urlauber in anderen Klima- und Zeitzonen, die auf Reisen unter zeitweiligen Einschlaf- und Durchschlafproblemen leiden. GIB-Diphenhydramin ist ebenfalls in Tablettenform erhältlich. Beide OTC-Produkte sind apothekenpflichtig.

GIB-Elektrolyte (24 Stück) vervollständigt das Angebot der parmapharm um ein Produkt zur Unterstützung eines ausgewogenen Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts. Der Mineralstoffhaushalt ist oftmals starken Schwankungen unterworfen – bedingt durch sportliche Anstrengungen, Stress im Alltag oder ungewohnte Ernährung im Urlaub. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln hilft, den Stoffwechsel zu stärken und gesundheitliche Folgeschäden zu vermeiden. Durch die Zufuhr spezieller Elektrolyte werden Störungen schnell und wirksam ausgeglichen. GIB-Elektrolyte gibt es als Brausetabletten mit Zitronengeschmack. Alle Präparate sind ab sofort in den teilnehmenden Gesund-ist-bunt-Apotheken erhältlich.

Bereits seit April 2008 vermarktet die parmapharm unter dem Label „GIB“ – die Abkürzung von „Gesund ist bunt“ – ihre Eigenmarke. Die parmapharm verfügt als erste Kooperation über ein umfassendes apothekeneigenes Portfolio im OTC-Markt, mit dem sie neue Standards in der Patientensicherheit gesetzt hat. Jeder Indikationsbereich ist durch eine eigene Verpackungsfarbe gekennzeichnet, um Falscheinnahmen und Verwechslungen zu verhindern. Wichtige Angaben wie Anwendungsgebiete und Wirkstoffe finden sich gut lesbar auf der Verpackung. Selbsterklärende Icons machen die Einnahmehinweise auch für ausländische oder ältere Patienten leicht verständlich. Bis zum Jahresende 2009 ist die Ausweitung des GIB-Sortiments auf rund 15 OTC-Produkte geplant.

parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG

Die 1994 gegründete parmapharm ist eine der größten unabhängigen Apothekenkooperation in Deutschland und zu 100 Prozent im Besitz der beteiligten Apotheker. Seit 2003 präsentieren sich die Mitgliedsapotheken unter der gemeinsamen Marke „Gesund ist bunt“. Die angeschlossenen Apotheken erzielten im Jahr 2007 mit insgesamt circa 6.400 Mitarbeitern einen Gesamtjahresumsatz von ungefähr 1,5 Milliarden Euro.

Hauptfunktion der parmapharm ist die Koordination und Organisation zentraler Aufgaben der Mitgliedsapotheken mit dem Ziel der Optimierung und Erzielung von Kostenersparnissen für die Gesellschafter. Die parmapharm unterstützt ihre Gesellschafter insbesondere in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Marketing, EDV und Weiterbildung. Das Grundverständnis der parmapharm als starker Partner ist geprägt durch das Prinzip des gemeinsamen, verbindlichen Handelns gegenüber der Industrie und anderen Marktteilnehmern bei gleichzeitiger Wahrung der Unabhängigkeit der Mitgliedsapotheken.

Geschäftsführer der parmapharm sind Thomas Worch und Frank Stuhldreier. Thomas Worch verantwortet die Bereiche Marketing, Vertrieb und Gesellschafterbetreuung. Frank Stuhldreier ist für EDV und Einkauf verantwortlich. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Dr. Harald Perschbacher.

Weitere Informationen unter: www.parmapharm.de oder www.gesund-ist-bunt.de.

Pressekontakte:

parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG