PKV Private Krankenversicherung

Gesetzliche Krankenkasse oder private Krankenversicherung?

Eine Vielzahl an Neuerungen betreffen nach der Gesundheitsreform 2010 sowohl die private Krankenversicherung als auch die gesetzliche Krankenkasse. Hier ein Überblick über aktuelle Gesetzesänderungen.
(PM) Bremen, 17.02.2011 - Lediglich die wenigsten Bürger in der Bundesrepublik erfüllen die Bedingungen, die für eine PKV vorgesehen sind. All diejenigen jedoch, die befugt sind, eine Private Krankenkasse abzuschließen, stehen vor der Frage, ob und in welchen Private KV Tarif gewechselt werden soll. Ungeachtet aller Vorteile der Private Krankenvollversicherung in Sachen Leistung und Prämie kommt die private Krankenkasse bei weitem nicht für alle Versicherungsnehmer in Frage, siehe dazu www.private-krankenversicherung-pkv.de/ . Abhängig von der familiären Planung und der Einkommenssituation vermag gleichfalls die Gesetzliche Krankenkasse ihre Vorzüge mit sich bringen. Deshalb ist die Selektion der KV, ob privat oder gesetzlich, in jedem Fall unter langfristigen Gesichtspunkten zu treffen. Einmal entschieden, ist ein Weg zurück kaum oder nur unter finanziel´len Einbußen möglich.

Für Angestellte mit einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit weniger als der JAEG von derzeit 49.950 EUR Bruttogehalt im Jahr stellt sich die Fragestellung nicht. Als Pflichtversicherte sind sie gezwungen, in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben. Arbeitnehmer mit einem Lohn über der Versicherungspflichtgrenze im letzten Jahr und im aktuellen Jahr können in die private Krankenkasse umsteigen. Ein KV-Wechsel von der GKV in die Private Krankenkasse ist ferner für Selbständige, Freiberufler und Beamte ohne Bedingungen möglich. Laufend neue Entwicklungen zur gesetzlichen und privaten Krankenkasse können dem Fachportal www.private-krankenkasse-pkv.de/ entnommen werden.

In Deutschland finden sich eine Vielzahl an gesetzlichen und privaten Krankenkassen auf dem Marktplatz. Über 40 private und etliche hundert gesetzliche Krankenversicherungen liefern sich einen unerbittlichen Wettbewerb um Kassenpatienten bzw Privatpatienten. Ist dann die Auswahl zugunsten einer PKV oder einer Gesetzlichen Krankenversicherung gefallen, ergibt sich danach die Frage: Welche gesetzliche oder private KV es sein soll. Leichter ist die Selektion unter den Gesetzlichen. Hier sind nämlich die Versicherungsleistungen gesetzlich festgeschrieben und für alle Kassen einheitlich. Auch der Beitragssatz ist hier gleich hoch und beträgt für den Versicherten 15,5 Prozent des Bruttogehalts. Im Gegensatz dazu verfügt die Private Krankenvollversicherung über unterschiedliche Versicherungsleistungen, die in der Police hinzugewählt werden können. Hiervon hängt zum Schluss der monatliche Preis ab und entsprechend umfangreich ist der Versicherungsvergleich. Ein aktueller PKV vergleich kann unter www.private-krankenversicherung-vergleich.de/ kostenlos angefordert werden.

Insbesondere für die private KV zählt: eine ausführliche Beratung und ein umfangreicher Computervergleich sind die Basis für eine gute und preiswerte PKV. Die Beratung eines unabhängigen Versicherungsmaklers ist im Regelfall gratis, die professionell erstellte Bedarfsermittlung des Fachmanns von besonderem Wert. Die Prüfung der Bedarfsanalyse des Versicherungsmaklers umgeht Unkosten für unnötige Leistungen und erlaubt die Empfehlung einer bedarforientierten und preisgünstigen Private Krankenkasse Police. Da Kosten für nicht entscheidende Versicherungsleistungen wegfallen, kann der eingesparte Beitrag für andere Zusatzleistungen gespart oder als Puffer für künftige Beitragserhöhungen der PKV genutzt werden. Weiterhin können die Empfehlungen einiger Testgesellschaften wie der Stiftung Warentest oder Finanztest für den weiteren PKV Vergleich verwendet werden, siehe www.private-krankenkasse-pkv.de/pkv-test-sieger-vergleich-stiftung-warentest-finanztest .
Herr Asenta Röber
Rennstieg 69
�BER PKV PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG

Umfassende Beratung und Informationen zur privaten Krankenversicherung. Kostenloser Online PKV Vergleich und Rechner unter www.pkv-private-krankenversicherung.net