Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Geschäftsprozesse im Griff

Die Herausforderungen für das Geschäftsprozessmanagement sind vielfältig. Das Fraunhofer IAO analysiert und evaluiert regelmäßig das Angebot an Ansätzen und Softwarewerkzeugen im Rahmen einer Marktübersicht.
(PM) Stuttgart , 16.06.2011 - Geschäftsprozessmanagement ist und bleibt ein zentrales Thema für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen. Das Spektrum des »Business Process Management (BPM)« umfasst sowohl die Dokumentation als auch die Gestaltung und Optimierung betrieblicher Abläufe. Mit unterschiedlichen Ansätzen und Funktionsbündeln bieten Hersteller von Werkzeugen zur Prozessmodellierung Unterstützung, um das Prozesswissen für verschiedenste Anwendungsszenarien aufzubereiten, zu verwalten und aufgabenbezogen nutzbar zu machen.

Um Unternehmen einen umfassenden Einblick in den Markt der Softwarewerkzeuge für das Prozessmanagement zu bieten, strukturiert das Fraunhofer IAO dieses vielfältige Angebot regelmäßig im Rahmen einer herstellerneutralen Analyse und Evaluation unterschiedlicher Softwarewerkzeuge für das Prozessmanagement. Im Fokus der aktuellen Markübersicht stehen die Funktionalitäten, die helfen, den Prozess-Lebenszyklus integriert zu managen. Die Funktionsbereiche erstrecken sich von der Identifikation und Modellierung über die Analyse und Simulation bis hin zur automatisierten Umsetzung. Den thematischen Schwerpunkt bildet in der aktuellen Auflage der Studie das Themenfeld »Monitoring & Steuerung«.

Die Studie basiert auf einer ganzheitlichen Betrachtung der Funktionalitäten für den Einsatz der Werkzeuge im Unternehmensalltag. Ziel ist es zu zeigen, was Werkzeuge leisten und wo ihre großen Unterstützungspotenziale liegen. Hersteller und Anbieter haben mit der Neuauflage der Marktstudie die Möglichkeit, sich potenziellen Kunden zu präsentieren und die Stärken des eigenen Werkzeugs hervorzuheben.

Die Studie »Business Process Management Tools 2011« ist zum Preis von 199 € (Preis inkl. MwSt., zzgl. Porto und Verpackung) über den IAO-Shop im Internet unter shop.iao.fraunhofer.de/details.php?id=489 erhältlich.
Fraunhofer IAO
Herr Dr. Dietmar Kopperger
Zust�ndigkeitsbereich: Softwaremanagement
Nobelstraße 12