News, 24.04.2015
Geschäftsklima immer besser
Deutsche Wirtschaft weiter im Aufwind
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft wird immer besser: Weiter aufwärtsgerichtete Bewertungen zur aktuellen Lage haben den Geschäftsklimaindex im April erneut nach oben getrieben.
Am besten wird die aktuelle Lage weiterhin vom Dienstleistungsgewerbe eingestuft.
Die deutsche Wirtschaft steuert weiterhin im Aufwind. Wie das ifo Institut in München heute mitteilte, hat der ifo-Geschäftsklimaindex im April um weitere 0,7 Zähler auf 108,6 Punkte zugelegt. Damit notiert der ifo-Indikator zur Stimmung in der deutschen Wirtschaft, der sich aus den Lageurteilen und die Geschäftserwartungen von monatlich rund 7.000 befragten Unternehmensentscheidern errechnet, mit dem sechsten Anstieg in Folge nun so hoch wie seit Juni letzten Jahres nicht mehr. „Die deutsche Wirtschaft setzt ihren Aufschwung fort“, kommentierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn den weiteren Anstieg des Geschäftsklimaindikators. Hieran auch der Umstand

Dass die Bewertungen der Firmenchefs zur weiteren Geschäftsentwicklung etwas verhaltener ausfielen als im März konnte den Aufwärtstrend der Stimmung in den Chefetagen im April  nicht stoppen, zumal die Geschäftsaussichten insgesamt trotz des Rückgangs des entsprechenden Teilindikators um 0,4 Zähler auf 103,5 Punkte nach wie vor so positiv bewertet werden wie seit Juni 2014 nicht. Und der Aufschwung macht sich insgesamt auch immer stärker in den Auftragsbüchern, der Umsatzentwicklung und den Beschäftigungserwartungen bemerkbar. So legte der ifo-Teilindikator zur aktuellen Geschäftslage im April  um 1,8 Zähler zu und notiert mit nunmehr 113,9 Punkten ebenfalls auf dem höchsten Stand seit Juni letzten Jahres.

"Unsere Realwirtschaft zieht Nutzen aus dem schwachen Euro, den niedrigen Zinsen und den günstigen Rohstoffpreisen", fasste Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW, die Gründe für den anhaltenden Aufwärtstrend in der deutschen Wirtschaft zusammen.

cs/ifo/Reuters