Pressemitteilung, 12.08.2014 - 11:35 Uhr
Perspektive Mittelstand
Geschäftsjahresergebnis 2013/14: encoway setzt Wachstumstrend als Marktführer fort
encoway, führender Anbieter von Softwarelösungen für Produktkonfiguration, Angebotserstellung und Variantenmanagement in Mitteleuropa, meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013/2014 ein erneutes Rekordwachstum mit 35% Umsatzsteigerung.
(PM) Bremen, 12.08.2014 - Knapp 40% der Erlöse trug der Vertrieb von CPQ-Standardsoftware (Configure – Price – Quote) bei. Weitere 45% stammen aus dem Projektgeschäft mit kundenspezifischen CPQ-Lösungen auf Basis der encoway-Softwareplattform. Das erst im Vorjahr eingeführte Serviceangebot erbrachte bereits 15% der Erlöse. Besonders eindrucksvoll hat sich der Auslandsumsatz entwickelt. Mit einem Zuwachs von nahezu 70% trugen Kunden im europäischen Ausland im vergangenen Jahr über 40% zum Gesamtumsatz des Bremer Unternehmens bei. 20 Mitarbeiter wurden neu eingestellt, das Team ist auf mehr als 120 Mitarbeiter angewachsen.Für das laufende Geschäftsjahr erwartet encoway weitere Wachstumsimpulse. Geschäftsführer Christoph Ranze erklärt: „Durch den anhaltenden Trend zur Individualisierung von Produkten wird der Markt weiter angetrieben. Gerade bei mittelständischen Unternehmen sehen wir einen wachsenden Bedarf an modernen Konfigurationslösungen. Aktuell steigern wir die Investitionen in Produkte und Innovationen noch einmal deutlich, um unsere Standardlösungen für diese Kundengruppe weiter auszubauen.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

encoway GmbH
Frau Rebecca von Lührte
Buschhöhe, 2
28357 Bremen
+49-421-33 003 500
info@encoway.de
www.encoway.de


ÜBER ENCOWAY GMBH

Die encoway GmbH erstellt Software zur Produktkonfiguration und Angebotserstellung für den Maschinenbau, die Elektroindustrie und andere Anbieter modularer, variantenreicher Produkte. Mit zweistelligen Wachstumsraten ist das Unternehmen einer der führenden Spezialisten in diesem Markt. Das Softwareprodukt QuoteAssistant enthält im Standard alle Funktionen, die für optimale Verkaufsprozesse von Baukastenprodukten benötigt werden. Mit Konfigurations-, Preisfindungs- und Angebotsfunktionen stellt der QuoteAssistant ein leistungsstarkes CPQ-System (Configure – Price – Quote) dar. Das Lösungsportfolio der encoway umfasst Standardsoftware, eine ausgeprägte Technologie- und Projektkompetenz sowie ein ausgefeiltes Servicekonzept. Die Lösungen integrieren sich in IT-Infrastrukturen wie SAP ERP oder Microsoft Dynamics CRM. Die Standardsoftware bietet darüber hinaus zahlreiche Individualisierungsoptionen. Das Bremer Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter. Die encoway ist Teil der Lenze-Gruppe.