VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Scitotec GmbH
Pressemitteilung

Geschäftsidee meistert bedeutende Hürde

Nach zwei ereignisreichen Jahren hat das IT-Unternehmen Scitotec eine neue Rechtsform angenommen. Seit dem 18. Mai 2011 lautet der korrekte Firmenname nun „Scitotec GmbH“. Damit macht das Unternehmen einen weiteren großen Schritt auf der Erfolgsspur.
(PM) Erfurt, 30.05.2011 - Begonnen hatte das „Projekt Scitotec“ mit einer Auszeichnung der Masterarbeiten von Steven Helmis und Robert Hollmann. Im Mai 2008 erhielten sie für ihre Arbeiten den ersten Platz des "Best Master Degree Awards" der Deutschen Gesellschaft für Informations- und Datenqualität.

Von da an arbeiteten die beiden intensiv daran, eine eigene Datenqualitätssoftware zu implementieren, welche als Grundpfeiler für das Projekt dienen sollte. Durch die freundliche Unterstützung durch die Dozenten und Mentoren der Fachhochschule Erfurt konnte das Vorhaben, sich mit einer eigenen Firma selbstständig zu machen, auf breiter Front vorangetrieben werden, sodass im Juni 2009 die Scitotec-Webseite online gehen konnte. „Die FH hat in den letzten Jahren eng mit uns zusammengearbeitet und uns stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden“, erinnert sich Hollmann heute.

Dank eines Stipendiums machten sich die Absolventen der FH Erfurt mit ihrem Team im Februar 2010 selbstständig. Seinen ersten erfolgreichen Auftritt absolvierte das junge Unternehmen vom 02. bis zum 06. März 2010 auf der Cebit in Hannover. Gut zwei Monate später, am 20. Mai übernahm Scitotec die Regionalvertretung Ost der „Deutschen Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.“ (DGIQ e.V.). Ein weiteres Highlight bildete ein Fernsehbeitrag vom 05. September. Im Thüringen Journal berichtete der MDR über den Coworking Space Erfurt, was dem Zuschauer auch interessante Einblicke hinter die Kulissen der Software-Schmiede Scitotec gewährte.

Was nun folgte, waren verschiedene Auftritte bei Veranstaltungen, wie z.B. dem Thüringer Innovationstag am 28. September 2010 oder dem zehnjährigen Bestehen des Fachbereichs „Angewandte Informatik“ an der Fachhochschule Erfurt am 01. Oktober. Mit dem Deutschen Business Angels Tag 2010 am 12. und 13. Dezember in Stuttgart endete ein erfolgreiches Jahr für Scitotec.

Der Beginn des neuen Jahres war geprägt von den Vorbereitungen für die erste eigenständig organisierte Veranstaltungsreihe. In vier Städten in und um Thüringen wurde zur IQ-Roadshow 2011 eingeladen. Unterstützt durch den Präsidenten der „DGIQ e.V.“, Michael Mielke, sensibilisierte Scitotec-Geschäftsführer Hollmann vom 01. – 03. März Unternehmer und Angestellte in Jena, Halle, Coburg und Erfurt unter dem Titel „Informationsqualität als Schlüssel für unternehmerischen Erfolg“. Bei der im gleichen Zeitraum stattfindenden CeBIT konnte sich zudem das Kernprodukt der Firma auszeichnen (lassen). Bei der Verleihung des Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand, für den sich deutschlandweit über 2000 Unternehmen beworben hatten, wurde die Data-Performance-Engine (dp-Engine) zu einem der drei besten Thüringer IT-Produkte gekürt.

Anfang Mai war es dann soweit. Aus der „Scitotec GbR“ wurde die „Scitotec GmbH“. Ein stolzer und überglücklicher Robert Hollmann resümiert die vergangenen zwei Jahre: „Die viele Arbeit und das Herzblut haben sich gelohnt! Aus einem Studentenprojekt ist – auch dank tatkräftiger Unterstützung der Fachhochschule Erfurt – innerhalb kurzer Zeit ein erfolgreiches Unternehmen geworden. Wir hoffen, dass wir auch durch die Möglichkeiten, die uns die neue Rechtsform bietet, in Zukunft noch erfolgreicher arbeiten können.“
PRESSEKONTAKT
Scitotec GmbH
Herr Robert Hollmann
Otto-Schwade-Straße 8
99085 Erfurt
+49-361-6795567
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SCITOTEC

Das Erfurter IT-Unternehmen Scitotec bietet individuelle Lösungen im Bereich Informations- und Datenqualität und operiert deutschlandweit. Die Produktpalette reicht von individueller Softwareentwicklung über Beratung, bis hin zu ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Scitotec GmbH
Otto-Schwade-Straße 8
99085 Erfurt
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG