Pressemitteilung, 20.06.2007 - 09:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Geringere „Berührungsängste“ zu effektivem Marketing-Controlling
(PM) , 20.06.2007 - RAVINIA GmbH, Hersteller der Marketing-Projektmanagement Software GATE to Marketing, hat sich zu einer aggressiven Änderung seiner Preispolitik entschlossen, bei der die Preise pro Arbeitsplatz an die von CRM-Arbeitsplätzen des mittleren Preissegments angeglichen werden. Dadurch kosten z. B. 5 Arbeitsplätze nur etwa 130 Euro pro Monat.Basis dieser strategischen Überlegung ist, wie oft gefordert, eine verbesserte Kooperation zwischen Marketing und Vertrieb, bei der das Gesamtergebnis beider Anstrengungen gemessen werden kann: Marketing erzeugt durch ausgewählte Aktionen neue Kontakte, der Vertrieb macht daraus neue Kunden. Aus dem Aufwand (Marketing- und Vertriebskosten) und dem Rohertrag lässt sich der Return on Investment oder einfach die Performance einer Marketingaktion ermitteln. Mit GATE to Marketing kann diese Performance gemessen werden. Dazu werden charakteristische Kennzahlen von Marketing, Vertrieb und aus der Warenwirtschaft über eine Schnittstelle in GATE zusammengeführt. Das Ergebnis ist eine wesentliche Voraussetzung für ein effektives Marketing-Controlling.RAVINIA GmbH widmet sich seit 2003 dem Thema Marketing Management. Ihre Software-Lösungen werden weltweit vermarktet und sind universelle Managementwerkzeuge für national wie international tätige Firmen. Unser Motto "ROI-based Marketing" zielt darauf ab, den Erfolg des täglichen Marketings messbar zu machen, damit Unternehmen die Wirkung ihrer Marketing-Investitionen besser beurteilen können.Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für angewandtes Marketing der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach wird sichergestellt, dass Methoden und Inhalte der Software-Lösungen valide und auf neuestem Stand sind.