VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Jäntsch Promotion
Pressemitteilung

Gerd Christian - Das Disco Fox Album - Zähl nicht nur die Jahre

(PM) , 22.03.2008 - Er ist Publikumsliebling und Zeitzeuge des deutschen Schlagers zugleich und feiert im Jahr 2008 sein 35jähriges Bühnenjubiläum.

Die Karriere des 1950 in Greifswald geborenen und seit 1960 in Berlin lebenden Künstlers beginnt im Jahre 1973 als Solist der „Fritzens Dampferband“, welcher auch heute noch bekannte Interpreten wie Nina Hagen oder Achim Mentzel angehörten.

Mit 29 Jahren gelingt Gerd Christian der große solistische Durchbruch mit dem Kulthit „Sag ihr auch“ (Hit des Jahres 1979), den sein Bruder für ihn schrieb und der sich über eine Million Mal verkauft hat. Weitere Erfolge aus dieser Zeit sind unter anderem: "Mädchen", „Sie lag im Schlauchboot“ oder "Das eigene Gesicht". „Sag ihr auch“ zählt noch heute neben „Jugendliebe“ (Ute Freudenberg) und „Über sieben Brücken“ (Karat) zu den drei beliebtesten Osthits. Zudem ist der Song der am meisten gecoverte DDR-Schlager überhaupt (z.B. von den Kastelruther Spatzen, Bernhard Brink, Leonard und dem Montanara-Chor.)

Nach weiteren Single-Erfolgen und einem plattdeutschen Album meldet sich Gerd Christian im Herbst 2000 mit „Ich träum von dir“ und einem neuen Autoren- und Produzententeam (Andreas Goldmann & Heike Fransecky) eindrucksvoll in der Schlagerszene zurück. Er ist Gast in hochkarätigen TV-Shows, wie „Lustige Musikanten“ mit Marianne & Michael (ZDF), „Die Schlager des Jahres“ (MDR), „Musik für Sie“ (MDR), „Musikantenscheune“ (ARD), „Aktuelle Schaubude“ (NDR) oder der „Hit-Sommernacht“ (MDR).

Von 2000 bis 2008 hat Gerd Christian mit knapp 20 Single- und mittlerweile 4 Album Veröffentlichungen - „Ich werde da sein“ (2003), dem Weihnachts-Longplay „Sind die Lichter angezündet“ (2004), „Tanz mit mir“ (2007) sowie „Zähl nicht nur die Jahre“ (2008) - eine beachtliche Discografie vorzuweisen, aus der viele Airplay-Charts Erfolge hervorgegangen sind. Ende des Jahres 2007 zählt er laut Branchenmagazin „Hitservice“ zu den zehn erfolgreichsten Schlagersängern im Rundfunk deutschlandweit.

Gerd Christian hat in seiner Karriere vieles erlebt und ist als Mensch und Künstlerpersönlichkeit heute stärker denn je. Die Liebe zur Musik hat ihn nie losgelassen, und er ist dankbar dafür, diese Berufung mit seinen zahlreichen Fans über einen so langen Zeitraum teilen zu können. Schließlich waren sie es, die ihn im Juli 2007 zum Vizesieg in der hochkarätig besetzten MDR „Hit-Sommernacht“ verhalfen. Auch Großevents, wie die beliebten „Schlagerstarparaden“ oder eine erstmals für Frühjahr 2009 konzipierte Tournee zur beliebten MDR TV-Gala „Musik für Sie“ sorgen bei Gerd Christian für konstante Bühnenpräsenz und Publikumsnähe.

Das Album „Zähl nicht nur die Jahre“ gilt dabei nun als Dankeschön im doppelten Sinne. Zum einen, weil es mit den schönsten und erfolgreichsten Gerd Christian Songs aufwartet, welche allesamt noch einmal in einem zeitgemäßen Disco-Fox-Arrangement neu produziert wurden. Zum anderen findet natürlich auch das Team des Pipmatz Musikverlages, dem Gerd Christian seit 2000 treu geblieben ist, dass ein 35 jähriges Bühnenjubiläum mit einer zünftigen Schlagerparty gefeiert werden sollte. Beliebte Songs, wie „Tanz mit mir“, „Das Bild in meiner Hand“, „Der Sommer meines Lebens“, „Dreh dich nicht um“, aktuelle Produktionen, wie der gleichnamige Titelsong und „Du machst dieses Leben schöner“, ein New Maxi-Club-Mix des Comeback-Hits „Ich träum von dir“ oder eine wirklich traumhafte Classic-Version der Ballade „Nichts auf der Welt“ bringen das ohnehin schon vorhandene Hitpotential richtig auf den Punkt – natürlich in MAXImaler Spieldauer. Mit einem Hauch Nostalgie versehen, aber modern wie noch nie, dürfte vielen auch die mit Sicherheit Tanzboden füllende sechs Minuten Version des Kulthits „Sag ihr auch“ positiv auffallen. Ein kompakter „Hit auf Hit-Mix“ sowie einige Radio Fox-Versionen runden den über 70 minütigen Longplay schließlich ab.

„Zähl nicht nur die Jahre“ – das neuste Werk des sympathischen Künstlers Gerd Christian, mit dem viele Menschen - wie es scheint - zeitlose musikalische Erinnerungen verbinden.
Quelle: Pipmatz Musikverlag, Heike Nagel

VÖ 20.03.2008 (Vertrieb: DA-Music)
Bestellnummer: CD 266317-3
Das Album ist als Download erhältlich.

Aktuelle Informationen unter:
www.gerd-christian.de
www.fransecky.de

Promotionkontakt:
Heike Nagel
info@fransecky.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Jäntsch Promotion
Hohenköthener Str.44
06366 Köthen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG