Info inForm Karin Wylicil

Genießerzeit.com: Königlich-kulinarische Reise nach Ägypten Restaurant-Hopping im Berliner Marooush

(PM) , 13.06.2008 - Die Genießerzeit-Community kostete sich beim Restaurant-Hopping durch ägyptisch-orientalische Köstlichkeiten mit Suchtfaktor. Die Mezze, kleine Gerichte, die warm oder kalt in Schüsseln serviert werden, wurden von den Hoppern jeweils in kleinen Gruppen oder zu zweit bestellt und machten das Essen zum Gemeinschaftserlebnis. Scharfe Lammhackwürstchen, Auberginenpaste und die von einer Hopperin als „Freundlicher Joghurtdip“ bezeichnete Variante brachten nicht nur die Geschmacksknospen zum blühen, sondern machten überdies gute Laune. Die ansonsten natürlich fast immer tiefschürfenden Gespräche wurden diesmal ersetzt durch:
„Soll ich mich mal um das einsame Käseröllchen kümmern?“ - „Reichen Sie mir bitte dieses Schälchen mit dem grünen Inhalt, was ist das eigentlich noch mal...“. Lange fragen musste man allerdings nicht, denn die stets agile Kellnerin hatte nicht nur ein ausgesprochen sonniges Gemüt, sondern auch für jedes Schnabulier-Detail die Hintergrundinformation parat.
Das Marooush hat sich in rührender Weise um die Genießer-Community gekümmert, nicht nur durch das besondere Engagement der frisch-quirligen Bedienung, sondern auch durch den extra spendierten Hauscocktail, mit dem auf den Online-Gang von www.geniesserzeit.com angestoßen wurde – nun hat die Community auch ein Online-Zuhause und das wurde an diesem Mittwoch ebenso gefeiert wie die süße Überraschungsplatte, spendiert von Besitzer Mimo Inbrahim. Panna Cotta, Halbgefrorenes und süße Röllchen sowie weitere unbekannte Naschereien auf zwei großen Platten serviert, gaben der Genießer-Runde sozusagen den süßen Rest.
Das Ambiente gefielt in der Benotung 5 x ganz gut und 8 x sehr gut, denn das Marooush ist nicht nur ein Restaurant mit ägyptisch-orientalischen Leckereien, sondern hat einen integrierten Lounge-Bereich. Hier kann das Shisha-Rauchen ausprobiert oder einfach ein feiner orientalischer Gewürztee genossen werden. So ist es möglich, nach dem Speisen in gemütlicher Atmosphäre direkt in den Lounge-Bereich zu wechseln, um zu entspannen oder nach nebenan in den Dance-Club zu gehen.
Die Benotung der Restaurant-Hopper pendelt sich auf einer leckeren 2 ein,
auch wenn es ein paar Ausschläge sowohl nach oben als auch nach unten gab.
Der Abend insgesamt war durch die engagierte Mitarbeit des Servicepersonals und des Vertreters des Restaurants, Sebastian Becker, voll gelungen und eine satte, zufriedene und durchweg gut gelaunte Genießer-Community verließ kichernd das Lokal (einige erst nach Mitternacht, wie man munkelt).
Freitags und Samstags gibt es im Marooush Bauchtanz!
Die Genießerzeit-Community empfiehlt:
Mezze für 4 Personen, am besten die königlich kulinarische Reise: ein Ensemble von 18 warmen und kalten Vorspeisen-Gerichten. Bitte ein paar mehr Genießer mitnehmen, die mithelfen, denn der Ausdruck „Vorspeise“ täuscht gewaltig.
Dazu: marokkanischer Weißwein, sehr beliebt am Hopper-Abend. Für Autofahrer: Minztee, äußerst schmackhaft, hier wird man zum Wiederholungstäter.

Wer selbst einmal beim Restaurant-Hopping mitmachen möchte, schreibt einfach an post@geniesserzeit.com oder registriert sich für den Genussletter unter www.geniesserzeit.com.

Fotos: Caroline Schneider. Mehr: berlinmachtgluecklich.wordpress.com/

MarooushRestaurant · Lounge · Bar · Club
Knesebeckstraße 48 Ecke Kudamm10719 Berlin-Charlottenburg Tel.: (030) 887 118 335/4 Fax: (030) 887 118 331 kontakt@marooush.de www.marooush.de
Restaurant & Lounge:täglich 16.00 Uhr bis 1.00 Uhr