Pressemitteilung, 22.06.2007 - 16:32 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kaffee-Samba im GenießerClub mit Moema Espresso Republic
(PM) , 22.06.2007 - Kaffee-Samba auf der Zunge hatten die GenießerInnen bei der Verkostung von sage und schreibe sieben Espressi-Sorten am Mittwoch, 20.06.2007. Der Vorstand des GenießerClubs, Karin Wyličil und Aaron Hönicke haben sich zu Restaurant-Hopping und Cocktailnacht nun von der Abendzeit zusätzlich mit einer neuen Veranstaltung in den Nachmittag begeben. Das erste Mal wurde eine Espresso-Degustation mit Moema Espresso Republic durchgeführt und kam riesig bei den Gästen an. Nach der Einleitung und Begrüßung durch Frank Knauer hielt Ozan Taner, Gründervater der Moema, einen kuzweiligen und gehaltvollen Vortrag über die Geschichte des Kaffees, Anbaugebiete und Kaffeesorten, Unterschiede in der Qualität und Zubereitungsarten. So viel Wissen hat sicher kaum ein Genießer parat, wenn er in seinem Lieblingscafe sitzt und sich den Espresso schmecken lässt. Bei der Verkostung wurde nun aber auf wirklich alles geachtet: Welche Temperatur hat das Getränk, wie sieht die Crema aus, was sagt uns der Duft und das Aroma, der Geschmack, der Körper? Wie süß oder bitter ist er? Zur Bewertung bekamen die Gäste Bögen, in denen sie nun zu all diesen Angaben ihre Kreuzchen machen konnten. Danach wurde das Rätsel aufgedeckt und Ozan Taner verrriet, welcher der verkosteten Espressi hochwertig, welcher niederer Qualität war und welche Marken getestet worden waren. Da war so mancher Espresso-Sommelier erstaunt über den eigenen Geschmackssinn. Aber eins hörte man immer wieder heraus: äußerste Zufriedenheit über diesen tollen Vortrag, das wunderbare Ambiente, die Stimmung und den Kaffe-Samba auf der Zunge, den die verschiedenen Espressi, mal bitter, mal süß bereiteten. Hervorragend kam der Samba Flavour an, eine abgerundete, belebende Mischung feiner Arabica- und kräftiger Robusta-Bohnen, die aus den renommiertesten Anbaugebieten im Herzen Brasiliens kommen. Die Moema Espresso Republic trägt dazu bei, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der brasilianischen Kaffeebauern zu verbessern, indem sie nicht nur den Rohkaffee aus Brasilien bezieht, sondern ihn auch direkt vor Ort rösten und verpacken lässt – eine einzigartiges Handelskonzept, dass weit über da bekannte „fairer als fair trade“ hinausgeht.Die nächsten Verkostungen folgen, denn die Nachfrage ist groß. GenießerClub Johannishof / Johannisstraße 2010117 Berlin (Mitte)Telefon: 030-692010962Telefax: 030-692010969Email: info@geniesserclub.comInternet: www.geniesserclub.comPressekontakt:Info inForm Karin WylicilSchwarzbuger Str. 1012687 BerlinTelefon: 030-39205812Telefax: 030-39205813Email: karin.wylicil@info-inform.deInternet: www.Info-inForm.deMoema Espresso Republic GmbH Postfach 30177210747 Berlin Telefon: 0180-1377737Telefax: 030-23005278 Email: info@moema-espresso.comInternet: www.moema-espresso.com