News, 16.06.2008
Bildung und Beruf
Generelles Rauchverbot auch in der Arbeit? Zwei Drittel sagen „nein“!
Wer Raucher ist, der hat an vielen Orten hierzulande mittlerweile keinen leichten Stand mehr – zumindest, wenn es um das Rauchen geht. Auch in der Arbeit droht „der Kippe“ nun das Aus: So wünscht rund jeder dritte Stellensuchende ein prinzipielles Rauchverbot auch in Betrieben.
Nach Meinung von 36,9 Prozent der Stellensuchenden in Deutschland soll das, was in den meisten Bundesländern in der Gastronomie sowie bundesweit in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Behörden Gesetz ist, in Zukunft auch in Unternehmen gelten: ein prinzipielles Rauchverbot. Das geht aus einer Umfrage der Online-Stellenbörse www.arbeiten.de hervor, an der sich deutschlandweit 1.000 Menschen beteiligt haben.

„Bisher ist der Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz durch die Arbeitsstättenverordnung geregelt. Demnach können Nichtraucher ein Rauchverbot für ihren unmittelbaren Arbeitsplatz – also etwa ihr Büro – einfordern“, so die Stellenbörse. Um Konflikte mit und zwischen den „Fraktionen“ zu vermeiden, stellen viele Unternehmen einen Raucherraum bereit. Ein prinzipielles Rauchverbot in Unternehmen und Betrieben gibt es aber bisher nicht.

Für die Mehrheit der Befragten (63%) ist ein generelles Rauchverbot auch gar nicht nötig. Ein gutes Drittel (36,2%) vertritt die Überzeugung, dass die Betriebe selbst entscheiden sollten, ob sie den Schutz für Nichtraucher verschärfen. Rund jeder Vierte (26,9%) hält die Forderung nach einem Rauchverbot in Unternehmen sogar für schlichtweg überzogen. Wie viele von den Letztgenannten auch selbst mal gerne „eine paffen“, das ging nicht aus der Umfrage hervor.

Quelle: arbeiten.de