Gemeinsame Erklärung der InterComponentWare AG und der DOCexpert Computer GmbH

(PM) , 27.08.2008 - Die InterComponentWare AG (ICW), Walldorf, und die DOCexpert Computer GmbH, Bamberg, haben eine sofort wirksame Vereinbarung zur einvernehmlichen Beilegung ihres aktuellen Rechtsstreits im Zusammenhang mit der IT-Umsetzung des hausarztzentrierten Versorgungsvertrags zwischen der AOK Baden-Württemberg, dem Hausärzteverband Baden-Württemberg und dem MEDI Verbund getroffen.
„Mit der jetzt erfolgten Übersendung der Pflichtenhefte Teil A für das 3. und das 4. Quartal 2008 und der Veröffentlichung eines verbindlichen Terminplanes zur Bereitstellung der noch fehlenden Unterlagen sind jetzt wesentliche Voraussetzungen für eine Implementierung der Vertragsfunktionen in die DOCexpert-Programme erfüllt“, erklärt Jens Naumann, Geschäftsführer der DOCexpert Computer GmbH. „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, interessierten Ärzten schnell die Teilnahme an dem wegweisenden Vertrag zu ermöglichen. Daher freue ich mich, dass wir auf Basis des in den Vertragsanlagen geregelten Zulassungsverfahrens gemeinsam einen Weg gefunden haben, den Vertrag im Interesse der Ärzte und Patienten ohne Verzögerungen umzusetzen“, ergänzt Peter Reuschel, Vorstandsvorsitzender der ICW.

InterComponentWare (ICW) ist ein führender internationaler eHealth-Spezialist mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Bulgarien. Ihre Lösungen zur Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen verbessern nachhaltig die prozessorientierte Kommunikation und Datenintegrität – und damit die Qualität der medizinischen Versorgung: Die persönliche LifeSensor Gesundheitsakte ist z.B. das Fenster zur Gesundheit für jeden Menschen. Vernetzungslösungen für Kliniken und niedergelassene Ärzte aus der ICW Professional Suite erleichtern die sektorenübergreifende Kommunikation medizinischer Daten. Zusätzlich bietet ICW Technologien und Services für nationale eHealth-Infrastruktur-Projekte an. Als Teil des bIT4health-Konsortiums hat ICW wichtige Beratungsleistungen zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland erbracht, ist am österreichischen eCard-Projekt beteiligt und hat das Pilotprojekt für die bulgarische Gesundheitskarte umgesetzt.

DOCexpert ist ein Unternehmen der medatiXX - Medizinische Informationssysteme GmbH & Co. KG. medatiXX wurde 2007 als Gemeinschaftsunternehmen der MCS Arzt- und Ambulanzsysteme GmbH und der DOCexpert Computer GmbH gegründet. Arztinformationssyteme der medatiXX-Produktlinien MCS-ISYNET, DOCconcept, DOCcomfort und PDE-TOP werden deutschlandweit in über 21.000 Arztpraxen eingesetzt. Neben den Arztpraxissystemen bietet medatiXX gemeinsam mit seinen über 40 regionalen Partnern IT-Lösungen und Dienstleistungen zur Vernetzung und für ambulante Einrichtungen der Kliniken sowie für MVZ`s an. Das Unternehmen engagiert sich aktiv im Dialog mit der Politik, der Selbstverwaltung und den anderen Gesundheits-IT-Anbietern für praxistaugliche und wirtschaftliche Lösungen. medatiXX beschäftigt bundesweit über 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Industriestraße 41, 69190 Walldorf
Kontakt: Dirk Schuhmann,