CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal

Gemeinsam sind wir stark - Wuppertal ist die nachhaltigste Stadt Deutschlands

(PM) , 09.12.2008 - Wuppertal ist die nachhaltigste Stadt Deutschlands. Dafür erhielt Wuppertal in der vergangenen Woche den ersten Nachhaltigkeits-Sonderpreis. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ist der Preis erstmals verliehen worden.

„Der Nachhaltigkeits-Sonderpreis ist ein gutes Zeichen an unsere Stadt. Er zeigt zum einen, dass wir überhaupt keinen Grund haben, manche zweifelhaften Rankings, bei denen Wuppertal schlecht abschneidet, Glauben zu schenken. Unsere Stadt hat eine Menge an außergewöhnlichen Leistungen vorzuweisen. Der Preis zeigt zum anderen, dass wir dann stark sind, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Und so hat nicht eine Firma diesen Preis möglich gemacht, sondern die Summe von mehreren Firmen und dadurch die Stadt Wuppertal insgesamt“, sagt Bernhard Simon, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Wuppertal.

Besondere Verdienste um die Themen Wirtschaftlichkeit, Ökologie und soziales Engagement haben sich laut Jury die Wuppertaler Firmen Vorwerk, Gefa, Knipex, Barmer, Kalkwerke Oetelshofen sowie die Carl-Wilhelm-Cleff GmbH erworben. Die Wuppertaler Barmenia Versicherung wurde überdies für ihren Vertrieb ausgezeichnet.
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Pannewiese 1